Während die Herren I in Bühl einen Heimsieg feiern konnten, mussten sich die Herren II im Murgtal geschlagen geben.

2SGKS 1 – HSG Mimmenhausen/Mühlhofen 38:23

Erneut mit dezimierten Kader mussten die Herren beim letzten Südbadenliga im Jahr 2023 antreten. Neben Rik Tausend, der schon letzte Woche passen musste, waren nun auch Ferdinand Forcher und Stefan Schmitt nicht einsatzfähig. Letzterer konnte zumindest das Spiel als Zuschauer verfolgen. Allerdings waren die Gäste auch stark personell geschwächt.

Der Beginn verlief erstaunlich offen. Zwar konnten die Gastgeber vorlegen, die Gäste blieben aber dran und konnten beim 2:2 (3.) und 3:3 (4.) immer wieder ausgleichen. In der Folge konnte sich die Mannschaft um Tim Schreck zwar etwas absetzen, 7:4 in der 10. Minute, aber sicher war das Spiel der Rebland-SG in dieser Phase noch nicht. Der ein oder andere Fehlwurf und technische Fehler machten eine höhere Führung zunichte. Die Gäste machten das Beste aus ihren Möglichkeiten und kamen oftmals mit langen Angriffen und manchmal etwas Spielglück zum Torerfolg. So gelang es der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen, den Rückstand auf vier bis fünf Tore (11:7 / 15., 15:10 / 20.)  zu begrenzen. Mit einem vier Tore Vorsprung ging es dann beim Stande von 19:15 in die Pause.

Die schwächste Phase der Gastgeber kam nach Wiederanpfiff. In den ersten knapp zehn Minuten leistete man sich acht Fehlwürfe. Einer nun besser stehenden Abwehr und mehreren Paraden von Tim Peter war es zu verdanken, dass die Gäste vom Bodensee daraus kein Kapital schlagen konnten. Allerdings konnten die Spieler der HSG Mimmenhausen/Mühlheim in der 37. Minute auf 21:19 verkürzen. In der Folge war es dann aber die Mannschaft um Linus Demler und Luis Materna, die sukzessive die Führung ausbauen konnten. Während bei den Gästen die Kräfte – auch aufgrund des dünnen Kaders – schwanden, konnte die Rebland-SG nun vor allem durch Ballgewinne in der Abwehr einfache Tore erzielen. Über 24:20 (42.) ging es dann auf 29:22 (52.). Dabei kann man auch noch erwähnen, dass die Chancenverwertung der Gastgeber an diesem Tag nicht optimal war, knappe zwanzig Fehlwürfe standen am Ende in der Statistik. In den letzten zehn Minuten konnte der Vorsprung dann weiter ausgebaut werden. Linus Demler, erneut bester Torschütze mit 12 Toren, setzte dann auch den Schlusspunkt zum 38:23 Heimsieg.

Nun geht es für die Mannschaft in die ersehnte Weihnachtspause. Am 28.01.24 geht es dann weiter, mit dem Heimspiel gegen die SG Scutro. Ebenfalls ein wichtiges Spiel in Sachen sicherer Klassenerhalt.

Mit derzeit 10:14 Punkten, bei sechs Siegen und sieben Niederlagen, stehen die Herren auf dem neunten Tabellenplatz. Bitte für die Herren, dass sie vom Punktabzug wegen Schiedsrichter-Fehlstellen betroffen sind. Ohne diesen würde man in der jetzigen Situation einen größeren Vorsprung auf die Abstiegsränge haben.

Dankeschön!

Zum Schluss noch ein Dankeschön an die treuen Zuschauer, die bei den Spielen der Herren immer wieder auf den Tribünen zu sehen sind – und nicht nach den Damen-Spielen die Halle verlassen. Ebenso ein großes Dankeschön an Erik und “seine Crew” , sowie an die Trommler aus den Jugendmannschaften, die die Herren immer wieder unterstützen.

Bittere Niederlage für die Reserve bei den Panthers Murg II

Auch stark Personalgebeutel gab es für die Herren II im Murgtal eine knappe Niederlage mit einem Tor. Aufgrund der fast zeitgleichen Partie der Herren I konnten keine der jungen Spieler aushelfen, mit Fabian braun fehlte zudem der “Regisseur” der Reserve. Philipp Hochstuhl ging ebenfalls angeschlagen in die Partie. Die Personalnot war so groß, dass sogar Daniel Kern ein kleines Mini-Comeback geben musste. Ebenfalls Stefan Höll, der beruflich im Ausland weilt, half kurzfristig aus. Daniel Leppert gab zudem ein Comeback – allerdings wie ausgemacht lediglich für einen Siebenmeter (der im Übrigen verwandelt wurde).

Während nahezu der gesamten Partie lief die Mannschaft einem ein, zwei Tore Rückstand hinterher und konnte die Partie am Ende nicht mehr drehen. Mit einer 33:32 niederlage geht es für die Herren daher nun in die Weihnachtspause, bevor es Anfang Februar weiter geht.