“Wir sagen Nein zu Gewalt“

Mit diesem Logo setzt der SR Yburg Steinbach das Signal, dass in seinem Verein kein Raum für sexuellen Missbrauch vorhanden ist. Damit zeigen wir auch an, dass wir uns der Verantwortung für den Kinder- und Jugendschutz stellen.

kein-raum

Durch die Teilnahme an Infoveranstaltungen, die von der Badischen Sportjugend in enger Kooperation mit einschlägigen Beratungsstellen durchgeführt wurden, sind unsere Trainer und Übungsleiter auf das Thema „sexualisierte Gewalt im Sport“ dahingehend sensibilisiert worden.
Der Gesetzgeber hat im SGB VIII bestimmt, dass Menschen, die einschlägig vorbestraft sind, nicht mit Aufgaben in der Kinder- und Jugendhilfe beschäftigt werden dürfen. Dies gilt für auch für Ehrenamtliche in Vereinen.

Als erste Präventionsmaßnahme hat sich unser Verein verpflichtet, sich von jedem Jugendtrainer ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen zu lassen.
Damit soll die vertrauensvolle Jugendarbeit zwischen Eltern und Verein/Trainer gestärkt werden.

Im Namen der Vorstände
Erwin Karcher (SR Yburg Steinbach) und Klaus Schreck (SV Kappelwindeck)

Kommentar schreiben

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2015-2018 SG Kappelwindeck/Steinbach - Alle Rechte vorbehalten