Toppspiel der BWOL mit letztlich klarem Sieg nach hartem Kampf für SG Frauen 2

Mit zahlreichem und lautstarkem Anhang und Fanbus angereist, stellte sich mit der SV H/N eine junge aufstrebende Truppe aus der Region Waiblingen vor, die in den letzten Jahren einen Durchmarsch bis zur 4.Liga hinlegte und als Aufsteiger sich aktuell auf Rang 3 gespielt hat.

Die Partie startete immer mit knappen Spielständen und leichten Vorteilen für die heimische SG, wobei sich zeigte, dass die Abwehr von Anfang an wesentlich konzentrierter stand als zuletzt. Mit einer starken Ina Rahner im Tor und einer gut funktionierenden 3:2:1 Abwehr ließ man von Beginn an nicht zu viele Chancen des starken Gästerückraums zu, derin den Schwestern Ann-Luise & Denis-Marie Kindsvater auf den beiden Halbpositionen ihre stärksten Angreiferinnen hatte. Erstere leistete sich allerdings bereits nach 19 Minuten mit einer Unbeherrschtheit und überzogener Härte einen Bärendienst für ihre Mannschaft, als sie nach klarer Zeitstrafe und Meckern gegen die Schiri-Entscheidungen früh die Rote Karte sah. Überhaupt war das Spiel der Schwäbinnen sehr geprägt von „körperlicher Robustheit“, oft an den Grenzen des Erlaubten.

Davon ließ man sich allerdings von Seiten der heimischen SG nicht beeindrucken und hielt immer wieder körperlich wie auch ergebnistechnisch dagegen, was zu einer Halbzeitführung von 14:12 führte. Dabei verspielte man leider einen zwischenzeitlichen 5 Tore Vorsprung (12:7) leichtfertig zum Unentschieden  (12:12). In dieser Phase hatte man allerdings auch mehrfach Pech mit zahlreichen Pfosten- und Lattentreffern.

Überragende Torschützin im SG Team: Leonie Bürger

In Halbzeit 2 konnte man sich erneut wieder leicht absetzen, wobei sich besonders die an diesem Tag überragende Leonie Bürger hervortat, die aus allen Lagen traf und auch die junge Marleen Kern im Verbund mit Franka Riedl von den Halbpositionen immer wieder erfolgreich abschließen konnte. Eng wurde es dann nochmals beim 16:15, als man in einer kritischen Phase etliche Bälle äußerst fahrlässig verlor und die kampfstarken Gäste erneut ins Spiel zurückbrachte. Nun waren es vor allen Dingen auch die Youngsters aus der Jugend, Helena Bertele und Gina Lippok, die im Verbund mit der eingewechselten und ebenso stark haltenden Zoe Bürger im Tor nun die Weichen endgültig auf Sieg stellten. Spätestens mit dem sehenswerten Kempa-Treffer von Spielführerin Franzi Manz auf Franka Riedl, war dann die Gegenwehr der Gäste gebrochen und ein klarer Sieg eingetütet, der im Ergebnis aber den Leistungsunterschied nicht unbedingt widerspiegelt.

Dennoch konnte man als Aufsteiger erneut überzeugen, sich weiter hinter dem Aufstiegsfavoriten TuS Schutterwald auf Rang 2 einreihen und mit der gezeigten Leistung am kommenden Sonntag (bereits um 12 h bei HSG Stg/Metzingen 2 in Stg.-Möhringen) erneut mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gehen.

Tor: Rahner, Z. Bürger, Strack

Feld: Bertele 4, Manz 1, Klingler, Lippok 3, Baumann, Kern 3, Jülg 1, L. BürSV Hohenacker/Neustadtger 12/1, Lorenz 1, Schipper 2, Riedl 5, Vierling u. Gerspach verletzt

Foto Harro Hornung
Bericht Drulli