Kleiner Kader – großer Wille

Eine intensive Partie lieferten sich am Sonntag den 16.10.22 die Damen 2 der SG Kappelwindeck/Steinbach mit den Damen der SG Heidelsheim/Helmsheim. Nach relativ kurzer Anreise und einem kleinen Spaziergang, startete das Team um Ralf Kotz und Nadine Wiume mit dezimiertem Kader doch großem Willen die Jagd nach den zwei Punkten.

Auch wenn die Rebland SG – verletzungsbedingt – auf fünf Spielerinnen auf unbestimmte Zeit verzichten, und die verbliebenen Spielerinnen mit einem Engpass auf der Mitteposition in die Partie starten mussten, konnte die in diesem Spiel letzte verbliebene Mitte-Spielerin, Saskia Vogel, ihre Mannschaft gut durch die ersten Minuten des Spiels führen. So gut, dass den Rebländerinnen fünf Minuten nach Anpfiff die erste Führung gelang, die bis Ende des Spiels nicht mehr abgegeben wurde. Lucy Klingler in ihrer Paradedisziplin ist es, die die 2:3 Führung durch einen sicher verwandelten 7-Meter herausholt, die kurz darauf durch vier aufeinanderfolgende Tore von der stark aufgelegten Janina Jülg zu einer 4-Tore-Führung ausgebaut wurde. Die Abwehr stand, der Angriff passte, die Bank war zufrieden, genauso die Zuschauer. Was zu Beginn jedoch nach einem einfachen Sieg aussah, wurde Mitte der ersten Halbzeit von den Gastgeberinnen doch nochmal umgestaltet.

Die Damen der SG Heidelsheim/Helmsheim zeigten sich wieder Erwarten nicht beeindruckt und konterten mit einem schnellen Angriff-Spiel bis die (3:7) vier Tore Führung zu einer (10:11) ein Tor Führung geschrumpft war und so das rebländische Trainerteam zum Handeln zwang. Neu sortiert und aufgestellt mit wieder gewonnener Konzentration und Sicherheit im Spiel, schaffte es die Rebland SG zur Halbzeit-Pause hin die Führung wieder auf vier Tore auszubauen und konnte so mit Puffer in die zweite Halbzeit starten.

In die zweite Halbzeit starteten die Rebländerinnen allerdings weniger souverän, als in die erste. Wo man in der ersten Halbzeit von den Zwei-Minuten-Strafen annähernd verschont blieb, war das Team in Halbzeit zwei ein uns andere Mal dezimiert. So kam es, dass eine Minute nach Wiederaufnahme des Spiels, Marleen Kern das Feld räumen musste und man eine fünf gegen sechs Situation auf der Platte hatte. Doch obwohl es die Heimmannschaft durch das Überzahl-Spiel schaffte, die Führung der Gäste wieder einmal zu verkleinern, so konnte das Team um Kotz und Wiume nach Ablauf der zwei Minuten-Strafe die Führung erneut ausbauen. Marleen Kern ist es hier, die einen Super-Tag erwischte und sicher die Tore aus dem Rückraum verwandelte, so dass sich die bisherige vier Tore Führung erstmals in der 40. Minute zur (18:23) fünf Tore Führung verwandelte. Und auch den Versuch des gegnerischen Team, aus der Gleichzahl-Situation, mittels dem siebten Feldspieler, eine Überzahl-Situation zu schaffen und so eine Niederlage doch noch abzuwenden, konnten die Rebländerinnen so erfolgreich abwehren, dass es auch der Torhüterin Ina Rahner gelang, aus dem eigenen Sechsmeter-Raum, ein Kracher-Tor zum (18:25) zu erzielen. Bis zum Ablauf der restlichen Spielzeit kassierten die Rebländerinnen noch drei weitere Zwei-Minuten-Strafen, konnten die Partie aber nichtsdestotrotz mit schnellen Angriffen, konzentrierten Torabschlüssen und guter Absprache in der Abwehr sicher zu Ende bringen. Der Schlusspfiff beendete das Spiel mit einem Endstand von (26:35) und entließ die Damen 2 der SGKS mit zwei Punkten im Gepäck zurück in die Heimat.

Kader: Klingler 3 (2/2), Baumann 7, Kern 7, Jülg 6, Bürger 2, Vierling 3, Vogel 1 (1/1), Lorenz 1, Schipper 4, Rahner 1