IMG-20160516-WA0000

(Bochum) Zum Abschluss einer tollen Hallenrunde 2015/16 trat die weibliche B- und C-Jugend der SG Steinbach/Kappelwindeck beim Ruhr-Cup 2016 an. Mit insgesamt 41 Mädchen und 4 Trainern wurde ein Bus nach Bochum geordert. Mit vier Mannschaften agierten die Rebländerinnen in zwei Altersklassen.

B_Mädchen_Bochum

Nach einer langen und anstrengenden Fahrt mit einigen Staus mussten die Mädels bei der Ankunft erst einmal ihre Zelte aufbauen. Anders als bei den vorherigen Turnieren in Bremen, Dänemark und Schweden wurde dieses Jahr lediglich ein Zeltplatz angeboten anstatt der üblichen Schul- bzw. Hallenräume.

C_Mädchen_Bochum

Durch den Einsatz von vier Mannschaften war das Pendeln per Bus unumgänglich, da die Spiele in mehreren Hallen in verschiedenen Gruppen und Altersklassen durchgeführt wurden. Dies war aufgrund der optimalen Organisation der Shuttle-Busse kein Problem. Die Spiele wurden direkt neben dem Revierpower-Stadion des VfL Bochum ausgetragen.

IMG-20160516-WA0007

Am ersten Turniertag konnten sich die Mädels der C1 gegen E&O Emmen 1 und 2, GSG Duisburg, sowie der eigenen 2. Mannschaft durchsetzen. Die C2 konnte an diesem Tag zwar noch keine Punkte einfahren, spielte sich jedoch mit einer neu zusammen gesetzten Mannschaft ein. Am zweiten Tag gewann die zweite Mannschaft ihre ersten beiden Spiele gegen E&O Emmen 2 und JMS Hurry-up.

IMG-20160517-WA0112

Die C1 konnte sich am zweiten Turniertag nicht gegen den Lüner SV und den TV Beckum durchsetzen. Gegen den heimischen SV Teutonia Riemke erkämpften sich die Mädels ein unentschieden. Mit den Plätzen vier und sieben waren die Mädels, welche dieses Turnier auch als Vorbereitung für die kommende Saison gesehen haben, sehr zufrieden.

IMG-20160516-WA0063

Die B-Mädchen spielten in zwei Gruppen mit je sechs Mannschaften. Die erste Mannschaft hatte ihre Spiele am Vormittag die zweite Mannschaft am Nachmittag. Auch in dieser Altersklasse wurde schnell deutlich, dass der Lüner SV ein ernstzunehmender Konkurrent sein wird. Mit vier Siegen und einer Niederlage, eben gegen diesen Lüner SV, beendete die B1 als Gruppensieger die Vorrunde.

IMG-20160517-WA0021

Die zweite Mannschaft konnte mit drei Siegen und zwei Niederlagen den dritten Platz in ihrer Gruppe besetzen. Die B1 war somit im Halbfinale während die B2 gegen den Tabellenvierten der anderen Gruppe antreten musste, um bei einem möglichen Sieg die Spiele um Platz 5 bestreiten zu können.

IMG-20160516-WA0077

Am zweiten Tag spielte vorerst die B2 gegen den viertplatzierten SV 19 Straelen. Ein hin und her ergab zum Spielende ein unentschieden. Eine Verlängerung um fünf Minuten konnte jedoch auch keinen Gewinner hervorheben und somit musste ein 7m-Werfen entscheiden. Dieses konnten sich die Kappel-Steinbach Mädels allerdings nicht für sich entscheiden und durften anschließend „nur“ das Spiel um Platz Sieben bestreiten.

IMG-20160517-WA0015

Im Halbfinale standen sich die SG Steinbach/Kappelwindeck 1 und Handball Venlo gegenüber. Durch einen überzeugenden Auftritt, vor allem in der Abwehr, entschieden die Mädels der SG dieses Halbfinale für sich und standen somit im Finale. In diesem wartete der Lüner SV, jene Mannschaft, welche im bisherigen Turnierverlauf als einziges Team gegen die B1 gewonnen hatte. Eine perfekte Möglichkeit für eine Revanche.

?

Das Finale nahmen die Mädels als optimale Spielvorbereitung an und es wurde von Anfang bis Ende um jeden Ball gekämpft. Ein hohes Tempo und eine geschlossene Mannschaftsleistung wurde auf das Parkett gebracht um dieses Spiel für sich zu entscheiden, was letztendlich auch gelang. Somit beendete die B1 als Turniersieger den Ruhr-Cup. Zusätzlich wurde mit Stephanie Elies auch noch eine Spielerin der SG Steinbach/Kappelwindeck Torschützenkönigin.

Filmstreifen

Als Abschluss des Ruhrpottaufenthalts wurde am letzten Tag noch der Kemnader See besucht. Auf dem Festivalplatz wurde ein Jahrmarkt mit vielen Köstlichkeiten und Fahrtmöglichkeiten angeboten. Zudem bestand die Möglichkeit Beach-Volleyball zu spielen oder sich einfach mal zu entspannen und auszutauschen.

IMG-20160517-WA0105

Letztlich war aber für alle Beteiligten das Gruppenerlebnis einer solchen Reise ebenso wichtig, wie die sportlichen Erfolge. Team-Building in Form einer sicherlich strapaziösen aber unheimlich beeindruckenden Sport-Reise, Willensschulung in vielerlei Hinsicht Dies sollte für die begeisterten Mädels Ansporn sein, auch künftig ihren Sport neben Schule, Freizeit und Familie mit dem gleichen hohen Engagement anzugehen.

IMG-20160515-WA0001

Wie bei den meisten Events der weiblichen Jugend der SG Steinbach/Kappelwindeck gebührt auch dieses Mal wieder der größte Dank unserer „Organisationskönigin“ Sarah Daul für ihre aufopfernde Tätigkeiten und Planungen im Hintergrund. Ebenso dem Kaufhaus Peters in Bühl, welches uns immer wieder die Möglichkeit und den Platz zur Entfaltung unserer Backspezialitäten bietet.

IMG-20160508-WA0001

Alles in allem war es ein Erfolg für alle Beteiligten. Mit dieser geschlossenen Truppe, welche auch neben dem Platz sehr viel Gemeinschaft und Energie verbreitet werden die Teams sicherlich noch einige Erfolge zustande bringen und lässt uns alle hochmotiviert in die Zukunft blicken.

IMG-20160516-WA0002

Die Reisetruppe: Sandro Ullrich, Sarah Daul, Luisa Zimmer und Siggi Oser (Trainerteam); Jana Liß, Janina Horn, Mara Finck, Stephanie Elies, Laetitia Quist, Karen Klöpfer, Lilith Klein, Zoe Bürger, Sarah Tränkel, Karla Höhne (B1); Annabel Hochstuhl, Noreen Tausend, Jil Herzog, Mia Tausend, Carolin Ebert, Sina Huck, Judith Schnatterbeck, Franziska Fuchs, Cynthia Friedrich, Naomi Baumann, Hannah Fritz, Jule Wollenschläger, Jana Zimmer (B2); Janina Jülg, Lynn Seebacher, Leonie Bürger, Lena-Marie Strack, Luna Baumann, Helena Klöpfer, Alina Vong, Alina Schönle, Jeny Dike (C1); Anna Gerspach, Roxane Straub, Laura Höll, Louise Bornstein, Lorena Vierling, Jule Tränkel, Melina Kazakidou, Analena Märkle, Jule Schönith, Mia Hager(C2).

IMG-20160513-WA0004