Ein Heimsieg – hart erkämpft

Nach zwei Auswärtsspielen stand dieses Wochenende das erste Heimspiel an. Nach 4 Punkten in der Fremde war das Ziel klar. Auch im ersten Heimspiel sollte ein Sieg her! Das Spiel stand aber zugegebener Maßen unter keinem allzu guten Stern, denn drei Spielerinnen waren unter der Woche krank und deren Einsatz Stand bis zuletzt auf der Kippe. Aber mangels Alternativen und Unterstützung haben alle drei die Zähne zusammengebissen und vollen Einsatz gezeigt. So entwickelte sich ein Spiel der verpassten Chancen, bei dem die SG Mädels aber zu Recht als verdiente Siegerinnen den Platz verließen.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen kamen die Mädels deutlich besser ins Spiel und nach 3 Minuten stand es 4:2. In der 16. Minuten gab es eine erste 6-Toreführung mit 9:3. Alles schien seinen Weg zu gehen, denn in der 22. Minute führten die Mädels sogar mit 12:5 und am Ende der ersten Halbzeit stand es durchaus verdiente 13:7. 

In der Halbzeitpause mussten die Trainer aber erkennen, dass die angeschlagenen Spielerinnen, Lisa, Hannah B. und Leni an die Grenzen gegangen waren. Da Hannah und Lisa im nachfolgenden BWOL-Spiel der A-Jugend erneut eingesetzt werden sollten, wurden die Sorgenfalten größer. Daraufhin wurde als Ziel ausgegeben, die Angriffe länger auszuspielen und wo immer möglich Kräfte zu sparen. Die DNA der Mannschaft ist aber eine andere, die trotz Ansage nicht mal so eben einzubremsen ist. Und so kam es, wie es kommen musste. Die Chancenverwertung ging zurück, leichte technische Fehler kamen dazu und auch in der Abwehr taten sich Lücken auf. Kornwestheim holte Tor für Tor auf und in der 39. Minuten führten die SG gerade mal noch mit 2 Toren (20:18). Doch die Mädels bäumten sich nun auf, alle ginge an die Grenzen und darüber hinaus. Über ein 23:19 in der 41. Minuten – ein zwischenzeitliches 23:21 in der 44. Minute führten die SG dann wieder etwas komfortabler in der 47. Minute mit 26:22. Alle fighteten und am Ende stand der ersten Heimsieg mit 28:22. 

Was bleibt festzuhalten? Vielleicht nicht das beste Saisonspiel, aber unter Berücksichtigung der schwierigen Umstände waren die Trainer stolz und zufrieden mit der Einstellung und dem Engagement der Mannschaft. Die Teamleistung, die Unterstützung untereinander, die gegenseitige Hilfe in den schwierigen Phasen zeichneten die Mannschaft aus und waren hauptverantwortlich für diesen verdienten Sieg. Es bleibt zu hoffen, dass für das kommende äußerst schwere Auswärtsspiel in Steißlingen alle Spielerinnen wieder uneingeschränkt fit sind. Das da ein sehr starker Gegner auf die SG-Mädels wartet, zeigen die ersten Saisonergebnisse. Fit und diszipliniert, mit dem Einsatzwillen aus den letzten Spielen, reisen die Mädels aber mit dem Vorsatz an den Bodensee, auch in fremder Halle den Gegnerinnen erneut Paroli bieten zu wollen. 

Für die SGKS spielten:

Jovana Babic (Tor), Amelie Kollmeyer (Tor), Leni Bender (8), Hannah Benkeser (4), Rachel Bertele (3), Annika Damm, Janne Freitag (1), Hannah Gerber, Lisa Hofsäß (5), Jule Moschner (7), Mia Roß bla

CM/GB