Landesfinale WK III (U16 – Jg. 2009-11)

Donnerstag, 29.2.24 in Überlingen

Nach vielen Jahren (zuletzt die Realschule Bühl, damals u.a. mit Markus Koch und Daniel Kern als Schüler und Spieler) konnte sich wieder einmal eine Schulmannschaft im obigen Wettbewerb für das Bundes-Finale des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“, Ende April in Berlin qualifizieren.

Das Windeck Gymnasium Bühl, mit Sportlehrer Jörg Sauer, konnte sich in den Vorrunden im Kreisfinale und auch im Finale des Regierungsbezirks Karlsruhe, ungeschlagen in das Landesfinale kämpfen. Hier musste man am vergangen Donnerstag, recht früh aufstehen, um kurz nach 5 h bereits die Fahrt an den Bodensee antreten, wo man bei traumhaftem Seeblick, in Vorbereitung des Turniers, bei einigen Yoga-Übungen sich für den Tag einstimmte.

Im Turnierverlauf spielte man in der Vorrunde zunächst gegen das Gymnasium Lahr, das man nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit 16:12 bezwingen konnte, bevor es in der 2. Partie gegen die Mädels aus Isny im Allgäu ging, wo man einen ungefährdeten 15:5 Sieg landete und sich schon für das Halbfinale qualifizierte. Im Duell der noch ungeschlagenen Teams, wartete dann das Gymnasium Geislingen auf die Bühler Handballerinnen, bei dem sich beide Teams einen dramatischen Kampf lieferten, der letztlich mit 11:12 an die Schwäbinnen ging. So musste man im Halbfinale gegen den Turnierfavoriten aus Ettenheim ran. Beide Teams kennen sich gut aus der Südbaden-Liga, wo sich die SG Kappelwindeck/Steinbach und die SG Altdorf/Ettenheim auch einen Kampf um die Südbadische Meisterschaft liefern (am Dienstag, 12.3. um 19 h steht hier das finale Spiel in der Neuen Halle Bühl an). In einem erneut ganz engen Spiel, das zur Halbzeit noch Ettenheim mit 4:2 in Führung sah, blieb der Sieger bis kurz vor Schluss unklar, bis sich die Windeck-Mädels letztlich noch mit 7:10 durchsetzen konnten. 

Im Finale warteten nun erneut die Geislinger Mädchen und legten zur Halbzeit erneut vor. In einer beherzten 2. Halbzeit kämpften sich die Mädels um Fiona Huck, Lene Kuderer und Emma Gerber, dann aber zurück und durften letztlich mit 12:11 die Baden-Württembergischen Schulmeisterschaften und die damit verbundene Qualifikation zum Bundesfinale aller deutschen Landessieger in Berlin lautstark feiern.

Vom 23.-27.4. wünschen wir nun den SG-Mädels und Bühler Windeck-Handballerinnen viel Erfolg und viele schöne Erlebnisse in der Hauptstadt Berlin !

Teilnehmerinnen:

Emily Harter, Franziska Späth, Nele Burgmaier, Frieda Frey, Lene Kuderer, Fiona Huck, Jule Maschke, Marleen Ruschmann, Ella Schriever, Dina Ghafori, Emma Gerber

Betreuende Lehrer: Jörg Sauer und Frau Senski

Bilder: Kathrin Burgmaier