Die Herren I und Herren II müssen am Wochenende jeweils auswärts antreten, dabei warten starke Gegner auf die Mannschaften der Rebland-SG.

TuS Helmlingen – SG Kappelwindeck/Steinbach

Sonntag, 17.00 Uhr / Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Für die Herren I geht es am Wochenende zum Derby nach Helmlingen. Die Mannschaft von Thomas Schuppan kann derzeit zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden vorweisen. Da Helmlingen keine Strafen für Schiedsrichter-Fehlstellen hat, ergeben sich damit 5:5 Punkte und Platz sechs in der Tabelle. Am vergangenen Wochenende gab es ein beachtliches 25:25 Unentschieden in Meißenheim, wobei es laut TuS Trainer Schuppan sicher noch Optimierungsbedarf im eigenen Spiel gegeben hätte. Die Mittel sind also nicht erschöpft und daher gehen die Gastgeber auch als Favorit in das Derby.

Auf Seiten der Rebland-SG war man erstmal über den doppelten Punktgewinn am letzten Samstag erleichtert. In einer zähen Partie konnte man sich den Sieg erst in den letzten drei Minuten sichern. Mit einer ähnlichen Leistung wird man allerdings auf Rhein-Rench wenig holen können, dessen sind sich Mannschaft und Trainer auch bewusst. Da mehrere Spieler angeschlagen waren und sind, wird es sich erst im Laufe der Woche entscheiden, mit welcher Aufstellung man genau nach Helmlingen fährt.

Mit inzwischen zwei Siegen und drei Niederlagen, gepaart mit einem zwei Punkte Abzug für Schiedsrichter-Fehlstellen, steht die Mannschaft derzeit auf dem neunten Tabellenplatz. Ein Sieg gegen Helmlingen wäre hier hilfreich, um sich im Mittelfeld festsetzen zu können, dementsprechend motiviert geht die Mannschaft ins Derby.

Muggensturm/Kuppenheim II – SG Kappelwindeck/Steinbach II

Samstag, 20.00 Uhr / Wolf-Eberstein-Halle, Muggensturm.
Für die Herren II geht es am Vorabend ebenfalls zu einem Auswärtsspiel. Diesmal gastiert die Mannschaft von Thorsten König und Alex Seifried beim Ligaprimus SG Muggensturm/Kuppenheim II, der sich mit der Rebland-SG den ersten Platz teilt. Der Tabellenführer wird, gepaart mit dem dünnen Kader, eine schwere Aufgabe für die Mannschaft. Zwar stehen auch die Herren II mit 6:2 auf dem ersten Tabellenplatz, allerdings hängt bei der Mannschaft auch viel vom verfügbaren Personal ab.

Die Gastgeber mussten sich, etwas überraschend, am letzten Spieltag bei der SG Ottersweier/Großweier geschlagen geben. Zuvor gab es deutliche Siege gegen TVS 1907 Baden-Baden III (28:40), HR Rastatt/Niederbühl (37:24) und einen knapperen Sieg bei der HSG Hardt II (30:33). Auf Grund der Erfahrung und der Mannschaftsstärke sind die Hausherren auch als Favorit zu sehen. Aber vielleicht gelingt der Rebland-SG eine Überraschung in der Wolf-Eberstein-Halle.

Für Alex Seifried und Thorsten König wird es allerdings wieder ein hartes Stück Arbeit einen guten und vollen Kader zusammen zu stellen.