Einen wichtigen Derbysieg gab es für die Herren der SG Kappelwindeck/Steinbach am Sonntagabend in der Sportschule. Nach einer schwachen ersten Halbzeit setzte sich die Rebland-SG mit einer starken zweiten Halbzeit mit 37:32 gegen den TuS Helmlingen durch.

Den besseren Start in das Derby hatten die Gastgeber und so konnte der TuS Helmlingen nach fünf Minuten mit 1:3 in Führung gehen. Auf Seiten der Gastgeber gab es in der frühen Phase des Spiels schon einige technische Fehler und überhastete Abschlüsse. Erst langsam kam die Spielgemeinschaft ein wenig besser ins Spiel, war aber dennoch weit von Normalform entfernt. Mirco Schlageter brachte nach acht Minuten den ersten Ausgleich und auch in den folgenden Minuten blieb die Partie noch ausgeglichen. Ab der 13. Minute legten die Gäste einen kleinen Zwischenspurt hin und nutzen erneut technische Fehler der Gastgeber clever aus. Über 5:6 (13.) konnte der TuS auf 6:9 (15.) in Führung gehen. SG-Coach Sigurjon Sigurdsson sah sich gezwungen die erste Auszeit zu nehmen. Aber auch in der Folge war die Unsicherheit im Spielaufbau der Hausherren zu sehen und ermöglichte es den Gästen sich weiter abzusetzen. Antoine Lauffenburg brachte den TuS nach siebzehn Minuten mit 6:11 in Führung. Auf Seiten der Hausherren kam nun Johannes Boos ins Tor der SG und brachte sich direkt mit einem gehaltenen Siebenmeter gut ein. Georg Schnatterbeck gelang der Treffer zum 14:17 was auch den Halbzeitstand markierte.

Nach der Pause waren es die Spieler der Rebland-SG die besser aus der Kabine kamen, erneut Schnatterbeck und Schreck verkürzten auf 16:18 (32.) und eine folgende Überzahlsituation nutzten die Hausherren klug aus. Braun, zweimal Materna und Tim Schreck brachten in der 42. Minute den Ausgleich. Und auch in der Folge gaben die Gastgeber nun den Ton an. Christian Gemeinhardt mit zwei Treffern in Folge und Johannes Höll brachten die SG mit 25:23 (46.) erstmalig in Führung. Der Abwehrverbund im Zusammenspiel mit Torhüter Johannes Boos waren nun deutlich agiler und zwangen die Gäste zu schweren Abwürfen oder eroberten selbst Bälle. Neun Minuten vor Spielende brachte Michael Kern die Spielgemeinschaft vorentscheidend mit 30:25 in Führung. Und auch eine offensive Abwehr der Gäste brachte keine Wende mehr im Spiel. Simon Pfliehinger, in der Schlussphase für den starken Luis Materna ins Spiel gekommen, erhöhte auf auf 35:28 (57.). Am Ende stand ein deutlicher 37:32 Heimsieg auf der Anzeigetafel. Es war am Ende ein Sieg den die Hausherren mit aller Macht wollten.

Am kommenden Wochenende geht es dann am Samstag zum Tabellenletzten TV St.Georgen. Ein Spiel, das auf dem Papier einfach wirkt, aber seine Tücken hat. Die Mannschaft aus dem Schwarzwald ist keinesfalls zu unterschätzen, vor allem in eigener Halle. Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften gab es zuletzt 2018. Damals verlor man mit 32:25 in St. Georgen. Die Mannschaft weiß also, dass man den Gegner keinesfalls unterschätzen darf.

SG Kappelwindeck/Steinbach: Ferdinand Forcher, Johannes Boos; Luis Materna (9), Tim Schreck (5), Christian Gemeinhardt (4), Fabian Braun (4), Georg Schnatterbeck (3), Michael Kern (3), Johannes Höll (3), Stefan Schmitt (2), Mirco Schlageter (2), Simon Pfliehinger (2), Béla Raiber, Linus Demler,

TuS Helmlingen: Nebosja Nikolic, Marcel Seiler; Jonas Meyer (6), Antoine Lauffenburger (6), Max Hirtz (5), Lars Schmitt (4), Jan Parpart (3), Rouven Horn (3), Julian Autenrieth (3), Joél Schmitt (1), Haris Avdovic (1), Fabien Winogrodzki, Manuel Strübel.