Samstag 20.00 Uhr, Breisgauhalle Herbolzheim

Mit einem Sieg gegen den Tabellenführer und einem Sieg gegen den Tabellenzweiten im Gepäck, geht es für die Rebland-SG am Samstag nach Herbolzheim. Der TV Herbolzheim rangiert derzeit in der Tabelle einen Platz hinter der Spielgemeinschaft. Manch einer könnte nun meinen, dass das ein Selbstläufer wird, aber es ist vermutlich das schwerere Spiel im Vergleich zu Schutterwald und dem Derby gegen Sinzheim. Zum einen ist der TV Herbolzheim äußert heimstark, zum anderen fehlt der Heimbonus für die Spieler um Fabian Braun und Mirco Schlageter.

Die Gastgeber hatten im neuen Jahr bislang erst ein Spiel. Beim Auswärtsspiel in Helmlingen musste sich die Mannschaft knapp mit 31:28 geschlagen geben. Ansonsten kann sich die Saison der Herbolzheimer aber sehen lassen. So stehen unter anderem Siege in Meissenheim, Ehingen und Oberkirch auf der Habenseite. Oliver Bührer und Marius Schmieder sind die torgefährlichsten Spieler der Gastgeber. Schafft es die SG-Abwehr beide zu schweren Torwürfen zu zwingen, ist ein Punktgewinn im Bereich des möglichen.

Auf Seiten der Rebland-SG ist die Aufstellung ähnlich wie gegen Sinzheim. Hinter Simon Pfliehinger steht nach einer Verletzung im Training ein Fragezeichen.

Siege gegen Topmannschaften der Liga werden erst richtig wertvoll, wenn man gegen die direkten Tabellennachbarn erfolgreich ist, dessen ist sich das gesamte Team hoffentlich bewusst, alles andere ist lediglich Kompensation.