Wieder stehen zwei Partien auf dem Spielplan der Herren I und Herren II. Aufgrund der dünnen Personaldecke und der zeitgleichen Spiele eine nicht ganz so einfache Aufgabe.

TuS Steißlingen – SG Kappelwindeck/Steinbach

Samstag 20.00 Uhr, Mindlestal Halle Steißlingen
Es geht mal wieder an den Bodensee, zumindest für die Herren I. Zwar nicht ganz Bodensee, aber immerhin nach Steißlingen. Dort wartet mit dem TuS Steißlingen eines der Top-Teams auf die Rebland-SG. Mit -4:0 Punkten, wegen Schiedsrichter Fehlstellen gestartet, stehen die Gastgeber nun mit 2:0 auf dem fünften Tabellenplatz. Dementsprechend haben sie drei von drei Spielen gewonnen. Die ersten zwei Saisonspiele sogar deutlich – mit 36:27 daheim gegen Helmlingen und 25:42 bei der HSG Mimmenhausen/Mühlheim.

Auf die Rebland-SG wartet eine gut eingespielte Mannschaft, die vergangene Saison noch in der BWOL aktiv war. Unter anderem steht mit Kreisläufer Lennart Sieck ein ehemaliger 3.Liga-Spieler im Kader der Steißlinger. Mit Niklas Ruß steht zudem ein U21 Weltmeister (2011) im Kader der Mannschaft aus Hegau. Der Gymnasiallehrer spielte vier Jahre lang bei den Rhein-Neckar-Löwen in der Bundesliga und wechselte dann nach Leutershausen in die 2. Bundesliga. Torwart Leon Sieck kam vom TuS Schutterwald aus der BWOL zurück zu seinem Heimatverein.

Aber auch die anderen Spieler der Gastgeber sind nicht zu unterschätzen und spielen einen schnellen Handball. Insgesamt hat der TuS Steißlingen einen ausgeglichenen und stark besetzten Kader zur Verfügung.

Auf Seiten der SG Kappelwindeck/Steinbach ist mit Christian Gemeinhardt wieder ein “Alter” zurück in der Mannschaft. Damit hat man vor allem in der Abwehr wieder mehr Möglichkeiten – auch um anderen Spieler mal eine Verschnaufpause zu geben.

Beim Spiel gegen die HSG Konstanz bekamen die Zuschauer ein schnelles und gutes Handballspiel zu sehen und auch die Erkenntnis, dass man an guten Tagen sicher mit den Teams aus dem oberen Drittel mithalten kann – trotz der Abgänge. Dennoch wird das Spiel in Steißlingen sicher sehr schwer und man reist als klarer Außenseiter gen Süden. 

Panthers Murg – SG Kappelwindeck/Steinbach II

Samstag 19.30 Uhr, Sporthalle Gaggenau-Bad Rotenfels
Die Herren II müssen am Samstag, fast zeitgleich zur “Ersten”, bei den Panthers Murg ran. Das bringt nicht nur personell eine schwere Aufgabe für das Trainerduo Seifried und König mit sich. Die Gastgeber aus dem Murgtal sind als Landesliga Absteiger in die Bezirksklasse gekommen und wollen mit den Top-Teams um den Aufstieg spielen. Für die Gastgeber ist es das erste Saisonspiel, daher ist die Mannschaft auch schwer einzuschätzen.

Nach zuletzt zwei Siegen in den ersten zwei Spielen können die Spieler um Jonas Höll und Fabian Braun entspannt aufspielen. Mit etwas Glück ist dann vielleicht auch eine Überraschung in Rotenfels möglich. Die Mannschaft ist mehr und mehr eingespielt. In Kürze wird auch mit Béla Raiber ein weiterer Spieler den Kader verstärken. Béla verpasste den Saisonauftakt, nachdem er sich in einem internen Testspiel gegen die Herren I verletzt hatte.