Am Sonntag gastierte mit dem TuS Schutterwald erneut ein Tabellenführer bei der SG Kappelwindeck/Steinbach. Nach der deutlichen Derbyniederlage gegen Sinzheim und einer immer länger werdenden Langzeitverletzten-Liste wusste man, auf Seiten der SG nicht so genau wohin die Reise gehen würde.

Das Spiel begann wie es sicher viele erwartet hatten, die Gäste begannen druckvoll und gingen umgehend mit 0:1 in Führung. Ein zerfahrenes Angriffsspiel der Hausherren ermöglichte es Schutterwald bis zur achten Spielminute auf 2:7 zu enteilen, ehe Trainer Markus Ulrich die Auszeit nahm und deutliche Worte an die Mannschaft richtete. Doch auch die Auszeit schien nicht sofort zu wirken und Schutterwald konnte sich über Harter und zweimal Wöhrle auf 3:9 (10.) weiter absetzen. Ab der 12. Spielminute kamen die Hausherren dann besser ins Spiel, die Abwehr war nun präsenter und im Angriff konnte man sich gute Chancen erarbeiten. Über 4:10 kamen die Spieler um Simon Pfliehinger und Jeremias Seebacher bis auf 9:11 in der 19. Minute heran. Dank eines gut aufgelegten Forcher im Tor der SG und nun mehreren schnellen Gegenstößen gelangte der SG in der 28. Minute der 14:14 Ausgleichstreffer. Bis zur Halbzeit konnte sich die Mannschaft dann sogar eine 17:16 Führung erarbeiten.

Stefan Meßmer kam Mitte der 2. Hälfte ins Spiel.

Mit Wiederanpfiff knüpfte die Mannschaft von Trainer-Duo Markus und Sandro Ullrich an die letzten Minuten der ersten Hälfte an. Braun und zweimal Pfliehinger brachten die SG erstmals mit vier Toren (22:18 / 39.) in Front. Die Gäste hatten nun sichtlich Problem im Spiel und mussten sich ihre Chancen im Angriff mühsam erarbeiten. Dennoch gelang es dem TuS Schutterwald langsam wieder heranzukommen, über 22:24 (45.) konnten die Gäste aus der Ortenau zehn Minuten vor Schluss durch Christoph Baumann wieder ausgleichen. Trotz allem behielten die Hausherren die Nerven und konnten immer wieder ein Tor vorlegen. In der Abwehr sorgten Schreck und Kern für die nötige Ordnung, im Angriff erarbeitet man sich weitere Toren – vor allem auch durch Christian Gemeinhardt der mit einem überraschendem Unterarmwurf das 30:29 (57.) markierte. In den letzten drei Spielminuten hatte die SG zwar noch die Chance die Führung mit einem direkten Einwurf zu erhöhen, scheiterte aber an der Latte.

Am Ende trennten sich der Tabellenführer aus Schutterwald und die SG Kappelwindeck/Steinbach mit einem 31:31. Für die Gäste war es der erste Punktverlust der Saison und für die Mannschaft aus dem Rebland ein weiterer “Bonuspunkt” in der Südbadenliga, mit dem nicht jeder gerechnet hatte.

Am kommenden Sonntag kommt mit der HGW Hofweier der Tabellenzweite in die neu renovierte Halle 2 der Südbadischen Sportschule.

Für Daniel Leppert und Luka Misetic ist die Saison hingegen schon beendet. Daniel verletzte sich im Spiel gegen Konstanz schwer und fällt mit einem Kreuzbandriss den Rest der Saison aus und Luka verletzte sich am Samstag schwer an der Schulter, beide müssen operiert werden.

SG Kappelwindeck/Steinbach:
Forcher, Meßmer; Schmitt, Pfliehinger 8/1, Schreck 2, Höll 6, M. Kern 4, Braun 5/1, Müller, Gemeinhardt 2, Seebacher 1, Höll 1, D. Kern 2.

TuS Schutterwald:
Herrmann, F. Heuberger; Wöhrle 3, Ehrler 3, T. Heuberger 6, Cesar 2, Huck 1, Erlenwein, Möschle 1, Baumann 8/4, Pilsitz, Harter 5, Seigel, Hug 2.

Bilder: Marc Schreiber