Rebland-SG ringt den bislang ungeschlagenen Ligaprimus nieder

Es war ein schnelles und intensives Spiel das sich der TuS Schutterwald und die SG Kappelwindeck/Steinbach in der Sportschule lieferten – mit besserem Ende für die Gastgeber. Die bislang ungeschlagenen Gäste aus der Ortenau kamen mit 23:1 Punkten in die Sportschule und gingen als klarer Favorit ins Spiel, hatten aber von Anfang an Probleme. In der torarmen Anfangsphase waren es die Gastgeber die das Zepter in die Hand nahmen, über 1:0 (2.) durch Schmitt, konnte Luis Materna die Hausherren zur siebten Minute mit 3:1 in Führung bringen. Johannes Silberer konnte zwar kurzzeitig mit zwei Treffern den Anschluss für den TuS herstellen, ehe die Hausherren von 4:3 (12.) auf 6:3 (14.) vorlegen konnten. TuS-Trainer Markus Lais sah sich gezwungen die erste Auszeit (17.) zu nehmen. Dooch auch in der Folge trafen seine Spieler nicht das Tor. Bei den Hausherren hingegen lief es in dieser Phase ideal. Zweimal Luis Materna, einmal Linus Demler und dann noch SG-Torhüter Ferdinand Forcher brachten die 10:3 (18.) Führung. Und der TuS sah sich gezwungen die zweite Auszeit zu nehmen. Doch auch in der Folge waren die Gastgeber spielbestimmend und führten so fünf Minuten vor der Halbzeit verdienterweise mit 12:6. TuS-Spieler Philip Harter konnte per Siebenmeter auf 14:9 verkürzen, ehe es in die Halbzeit ging.

Auch die vielen Zuschauer waren angesichts des deutlichen Spielstandes gegen den Tabellenführer etwas überrascht.

Doch auch in der zweiten Halbzeit war die gut sortierte SG-Abwehr ein ums andere Mal Entstation für die Gäste. Auch der gut aufgelegte Ferdinand Forcher im SG-Tor konnte sich immer wieder auszeichnen und so gelang der SG mit einem drei Tore-Lauf durch Fabian Braun, Christian Gemeinhardt und erneut Fabian Braun die 19:12 (42.) Führung. Nach dem zweiten Treffer durch Ferdinand Forcher und einem weiteren Treffer durch Christian Gemeinhardt nahm der TuS Schutterwald in der 47. Minute die dritte Auszeit.

Die breite Bank der Gäste war nun ein leichter Vorteil für die Gäste. Während auf Seiten der Spielgemeinschaft der ein oder andere angeschlagene Spieler langsam eine kleine Pause brauchte, konnten die Gäste nahtlos durchwechseln. Zehn Minuten vor dem Ende gab es für die Spieler um Fabian Braun und Johannes Höll eine Auszeit, um sich kurz zu sammeln. Mehrere Zeitstrafen – auf beiden Seiten – und eine offensive Abwehr der Gästemannschaft brachten den TuS Schutterwald nochmals auf 28:25 (58.) heran. Eine weitere Parade von Forcher und jeweils ein Tor durch Georg Schnatterbeck und Mirco Schlageter brachten schließlich den 30:25 Endstand.

SG Kappelwindeck/Steinbach: Ferdinand Forcher (2), Johannes Boos; Luis Materna (6), Fabian Braun (4), Tim Schreck (3), Georg Schnatterbeck (3), Stefan Schmitt (3), Mirco Schlageter (3), Johannes Höll (2), Christian Gemeinhardt (2), Linus Demler (2), Sascha Vierling, Michael Kern, Jan Gutheil.

TuS Schutterwald: Leon Sieck; Morris Strosack (4), Philipp Harter (4), Pascal Fleig (4), Johannes Silberer (3), Matthias Langenbacher (3), Daniel Heppner (3), Kevin Heuberger (2), Rene Wöhrle (1), Florian Fahner (1), Julian Seigel, Noel Fees, Hannes Doll.