Vor stimmungsvoller Kulisse trafen der BSV Sinzheim und die SG Kappelwindeck/Steinbach am Samstagabend aufeinander. Trotz weiterere Spiele im Bezirk und dem Länderspiel der Deutschen war die Halle gut besucht.

Es dauerte vier Minuten ehe das erste Tor im Spiel fiel. Stefan Schmitt brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Materna und Schlageter erhöhten bis zur siebten Minute auf 3:1, ehe auch die Gäste besser ins Spiel kamen. In der Folge gelang Sinzheim immer wieder der Ausgleich. In der 15. Spielminute gab es dann den ersten Aufreger. Ein ungestümes Einsteigen von BSV Spieler Tobias Müller gegen Mirco Schlageter sorgte für kurzzeitige “Rudelbildung” und endete mit zwei Zeitstrafen – für Müller und Schreck. Zwei Tore von Georg Schnatterbeck hielten die Rebland-SG weiterhin in Führung – 8:7 (17.), allerdings gelang Sinzheim immer wieder der Ausgleich. So näherte man sich über 9:9 (20.) und 11:11 (24.) der Halbzeit. Johannes Höll brachte die Hausherren mit zwei Treffern mit 13:11 (25.) in Führung die aber Nils Ackermann vom BSV ebenfalls mit zwei Treffern wieder zum 13:13 (29.) ausgleichen konnte. Schlusspunkt in der ersten Hälfte setzte Luis Materna mit seinem bis dato siebten Treffer – zum 15:14.

Auch nach Wiederanpfiff gelang es den Hausherren nicht sich weiter abzusetzen. Zwar konnte die Mannschaft in Unterzahl auf 18:15 (36.) vorlegen, musste aber in der 37. Minute den erneuten Anschlusstreffer des BSV zum 18:17 hinnehmen. Erst in der Folge gelang es der Rebland-SG sich langsam abzusetzen. Stefan Schmitt, Luis Materna und Michael Kern brachten die 21:18 (41.) Führung ehe Georg Schnatterbeck den Ball zum 22:18 (41.) ins Tor nagelte. BSV Coach Kalman Fenyö zog darauf die Auszeit, um seine Mannschaft nochmals umzustellen.

Doch auch in der Folge waren die Gastgeber nun die bessere Mannschaft. Eine starke Abwehr gepaart mit mehreren Paraden von Ferdinand Forcher brachten elf Minuten vor dem Ende die 25:19 Führung – per Heber von Michael Kern. Ein gehaltener Siebenmeter durch Forcher und ein erneutes Tor von Luis Materna im Gegenzug brachte die SG mit 29:22 in Führung.

Zwar gelang den Gästen in der Schlussphase mit drei Toren in Folge noch etwas Ergebniskorrektur, am Sieg der Spielgemeinschaft änderte das aber nichts mehr. Es war am Ende ein 32:28 Derbysieg für die Hausherren, der auch hätte etwas höher ausfallen können, wenn unter anderem Ferdinand Forcher zweimal das leere Tore getroffen hätte.

Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle auch noch an Ellen und Michael Boos, die mit ihrem “Delta Gin”-Stand den Derbyabend nach dem Spiel noch abrunden konnten.

SG Kappelwindeck/Steinbach: Ferdinand Forcher, Johannes Boos; Luis Materna (12), Johannes Höll (6), Georg Schnatterbeck (4), Stefan Schmitt (4), Michael Kern (3), Mirco Schlageter (2), Tim Schreck (1), Simon Pfliehinger, Christian Gemeinhardt, Linus Demler, Fabian Braun.

BSV Phönix Sinzheim: Maximilian Zimmer, Matej Mandic; Daniel Kyvala (8), Nils Ackermann (5), Dominik Brath (4), Jan Strehlau (3), Aaron Falk (2), Tim Eisele (2), Tobias Müller (1), Tim Mügendt (1), Sebastian Melcher (1), Matthias Dienel (1), Felix Vogel.