Es warten zwei schwere SPiele auf die Herren I und Herren II am Wochenende. Während die Herren II am Samstagabend auswärts antreten müssen, empfangen die Herren I am Sonntag den TuS Altenheim.

SG Kappelwindeck/Steinbach – TuS Altenheim

Sonntag, 17.00 / Sportschule Steinbach

Schweres Heimspiel für die Herren am Sonntag, denn der TuS Altenheim gastiert in der Sportschule Steinbach. Nach der bitteren Niederlage in Freiburg steht damit erneut ein harter Brocken auf dem Spielplan.

Die Gäste aus der Ortenau stehen derzeit mit 10:4 Punkten auf dem zweiten Rang der Tabelle. Bislang mussten sich die Altenheimer lediglich in Helmlingen und in eigener Halle gegen den TuS Steißlingen geschlagen geben. Ansonsten gab es überwiegend souveräne Siege. Zuletzt gab es einen 30:26 Heimsieg im Derby gegen den HTV Meißenheim für die Altenheimer. Einer der Hauptakteure der Gäste ist mit Sicherheit Gerry Sutter, alleine in den letzten drei Spielen gelangen dem Altenheimer 35 Tore – insgesamt hat Sutter schon knapp 80 Tore auf dem Konto und ist damit stark am Erfolg der Ortenauer beteiligt. Aber auch Spieler wie Max Mattes und Tobias Biegert muss die Rebland-SG auf dem Zettel haben. Insgesamt stellt Altenheim eine gute und ausgeglichene Mannschaft und damit geht der BWOL Absteiger auch als Favorit in die Partie am Sonntag.

Für die Rebland-SG gab es am Wochenende eine bittere 32:25 Niederlage im Breisgau. Es gelingt derzeit nicht, über 60 Minuten optimale Leistungen abzurufen. Zeitweise spielt man ansehnlichen und schnellen Handball, andererseits hat man dann aber auch wieder unerklärlich viele technische Fehler im Spiel. Die Fehler nutzen die Top-Teams der Liga gnadenlos aus. Um gegen Altenheim bestehen zu können, braucht es daher weniger technische Fehler und Fehlwürfe im Spiel. Derzeit sind auch mehrere Spieler angeschlagen, was die Situation nicht vereinfacht.

Auf Seiten der SG erinnert man sich gerne an das letzte Heimspiel (vor zwei Jahren) gegen Altenheim zurück. Damals gelang ein fulminanter Sieg gegen die Ortenauer. Mit guter Leistung könnte man diesen Erfolg auch sicher wiederholen.

HR Rastatt/Niederbühl – SG Kappelwindeck/Steinbach II

Samstag, 20.00 Uhr / Sporthalle Niederbühl

Die Herren II müssen am Samstagabend zur HR Rastatt/Niederbühl. Bei einem der vermeintlichen Top-Teams will die Mannschaft ihren Platz im oberen Drittel der Tabelle halten. Das ganze hängt natürlich auch wieder mit der Aufstellung zusammen. Beim letzten Heimspiel gegen den TVS 1907 Baden-Baden 3 war für die Zuschauer teils harte Kost. Mit vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen machte sich die Mannschaft um Jonas Höll und Rik Tausend selbst das Leben schwer.

Die Gastgeber stehen derzeit mit 6:4 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Die Minuspunkte gab es für die Niederbühler bei einer deutlichen 37:24 Niederlage in Muggensturm/Kuppenheim und eine ebenfalls deutliche 35:24 Niederlage bei der HSG Hardt II. Die Gastgeber sind allerdings, vor allem in eigener Halle, nicht zu unterschätzen.

Das Trainerteam Seifried/König wird die Trainingseinheiten unter der Woche nutzen, um die Mannschaft bestmöglich einzustellen.