In der gut besuchten Neuen Sporthalle Bühl gab es für die Zuschauer am Sonntagabend eine Partie zu sehen, in der die Herren zunächst Anlaufschwierigkeiten hatten. Am Ende sicherte man sich aber einen 35:33 Heimsieg gegen den HTV Meißenheim.

Der Tabellenvierte aus Meißenheim kam besonders motiviert nach Bühl, immerhin gab es im Hinspiel eine deutliche Heimniederlage für die Gäste. 
Nach dem ersten Treffer im Spiel von Stefan Schmitt, übernahmen die Gäste das Zepter und  legten vor. Zwar scheiterte Luis Ehret nach sieben Minuten beim Strafwurf gegen SG-Torhüter Ferdinand Forcher, danach aber gelang es den Ortenauern, sich abzusetzen. Über 3:5 (10.) setzten sich die Gäste auf 3:8 (12.) ab. In dieser Phase war die Abwehr der Gastgeber eine Einladung für die Angreifer des HTV. Zwar konnte man die Angriffe oft zeitweise stoppen, schlussendlich gelang es den Gästen aber immer eine Lücke zu finden. Den Vorsprung hielten die Gäste auch vorerst. Auch beim Stand von 5:9 (13.) und 7:12 (16.) hatten die Gastgeber noch Probleme mit dem HTV. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kam die Mannschaft von Trainer Sigurjon Sigurdsson besser ins Spiel. Zweimal Tim Schreck und Simon Pfliehinger brachten die Rebland-SG auf 15:16 (26.) heran und Johannes Höll sorgte eine Minute später für den 16:16 Ausgleich. Felix Zipf brachte die Gäste dann beim 16:17 (29.) letztmals in Führung. Fabian Braun und erneut Tim Schreck sorgten knapp 100 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff für die 18:17 Führung. In der letzten Minute der ersten Hälfte sorgte HTV-Spieler Felix Zipf nochmals für den Ausgleich, ehe Simon Pfliehinger Sekunden vor dem Pausenpfiff den 19:18 Treffer erzielen konnte.

Mit Beginn der zweiten Hälfte waren die Gastgeber nun stabiler in Angriff und Abwehr. Fabian Braun für die SG (35.) und Felix Zipf (36.) scheiterten jeweils per Siebenmeter an den gegnerischen Torhütern, danach aber gelang es den Spielern, um Johannes Höll und Tim Schreck sich etwas abzusetzen. Zwei Treffer in Folge durch Johannes Höll und Fabian Braun brachten in der 43. Minute die 26:21 Führung. Durch die inzwischen stabilisierte Abwehr gelang es die HTV-Spieler immer wieder zu schweren Würfen zu zwingen, die oftmals dann in den Fängen von Ferdinand Forcher endeten. Ein schöner Unterarmwurf von Gemeinhardt sorgte beim 35:30, zwei Minuten vor Ende, für die Entscheidung. Meißenheim gelang nur noch leichte Ergebniskosmetik durch Luis Ehret und Felix Haag. Die Partie endete schlussendlich mit 35:32 und sicherte der Rebland-SG zwei wichtige Punkte in Sachen Abstiegskampf.

Stand jetzt ist der elfte von vierzehn Plätzen vermutlich ein Relegationsplatz. Auf diesen hat die SG, auf dem 7. Platz, nun fünf Punkte Abstand – bei noch sieben ausstehenden Spielen. Am kommenden Freitag geht es für die Mannschaft dann zum Derby nach Muggensturm. Die SG Muggensturm/Kuppenheim steht derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz und ist damit Tabellennachbar der Rebland-SG.

SG Kappelwindeck/Steinbach: Ferdinand Forcher, Johannes Boos; Johannes Höll (10), Tim Schreck (4), Georg Schnatterbeck (4), Simon Pfliehinger (4), Luis Materna (3), Linus Demler (3), Fabian Braun (3), Stefan Schmitt (2), Mirco Schlageter (1), Christian Gemeinhardt (1), Sascha Vierling, Michael Kern, Ferdinand Forcher, Johannes Boos.

HTV Meißenheim: Daniel Velz;; Luis Ehret (9), Felix Zipf (5), Christoph Baumann (5), Jannik Hasemann (4), Felix Haag (4), Max Zürcher (2), Aaron Leppert (1), Janis Jochheim (1), Bastian Funke (1), Philip Zürcher, Simon Schröder, Kevin Fortin, Kevin Blum.

Auch die Herren II konnten doppelt punkten

Die Mannschaft von Alex Seifried und Thorsten König musste am Sonntag gegen den Tabellendritten aus Rastatt/Niederbühl antreten. Wie so oft in dieser Saison war die Mannschaftsplanung ein schwerer Akt im Vorfeld. Während Silas Seebacher und Jacob Kölmel mit Rintheim im Einsatz waren, stand Jan Gutheil als Jugendspieler zur Verfügung. Um aber spielfähig zu sein, mussten zudem die H1-Stammspieler Johannes Boos, Georg Schnatterbeck und Mirco Schlageter aushelfen.

Den Gastgebern gelang ein guter Start und so konnte man bis zur siebten Minute auf 7:3 vorlegen. In der Folge kamen aber auch die Gäste besser ins Spiel und konnten nach zwölf Minuten den 7:6 Anschlusstreffer erzielen. Die Rebland-SG konnte die Führung weiterhin halten, wenngleich Rastatt/Niederbühl dran blieb. Routine Philipp Hochstuhl und Sascha Vierling sorgten für den 19:15 Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Gäste wieder präsenter und konnten durch Alexander Kugele in der 37. Minute beim 22:21 den erneuten Anschlusstreffer erzielen. Zwar gelang den Gästen in der 48. Minute nochmals ein Ausgleich, aber vier Treffer in Folge, durch Schlageter und dreimal Gutheil, ebneten dann den Weg für den Heimsieg. Den Schlusstreffer  erzielte Heiko Groß mit seinem vierten Treffer zum 38:34 Endstand.

SG Kappelwindeck/Steinbach: Johannes Boos, Janek Seifried; Philipp Hochstuhl (6), Jan Gutheil (6), Sascha Vierling (5), Georg Schnatterbeck (5), Jonas Höll (4), Heiko Groß (4), Lukas Vogt (3), Mirco Schlageter (3), Linus Eberle (2), Valentin Oser.

HR Rastatt/Niederbühl: Luca Maurice Bertrand, Andreas Steinhardt; Alexander Kugele (10), Daniel Pütsch (8), Christian Kühn (5), Benjamin Behrendt (4), Thomas Dill (3), Marc Schneider (1), Timo Michel (1), Luca Kreiser (1), Fabian Hänel (1), Domenic Schilbach.