„Perspektivteam SG Frauen 2“ geht als SHV Pokalsieger in die kurze Winterpause…!

Aufgrund  vieler Erkrankungen und Verletzungen standen Trainer Ralf Kotz am vergangenen Samstag, 17.12.22 nur weniger Spielerinnen aus dem Perspektivteam für das SHV Pokal Finale in Dornstetten zur Verfügung. Daher mussten einige Spielerinnen aus der 1. Mannschaft kurzfristig aushelfen, um eine vernünftige Mannschaft stellen zu können.

Die SG-Truppe reiste mit klarer Favoritenrolle an, jedoch war klar, dass man die Stärke der Gastgeberinnen nicht unterschätzen wollte. Dass die Partie ohne Haftmittel ausgetragen werden musste, war eine große Herausforderung für die SG-Truppe. Dieser Fakt war sicherlich auch mit ein Grund, weshalb das SG-Team durch zahlreiche Fehlwürfe anfangs nicht ins Spiel fand und einen sehr holprigen Start hinlegte.

Durch die relativ gut stehende Abwehr, konnte das Team bis zur 17. Minute die Führung halten. Dann allerdings glichen die Gastgeberinnen in der 20. Minute zum 8:8 aus und blieben bis zu Halbzeit (12:10) stetig in Führung, wobei man sich auf SG-Seite mit vielen Fehlwürfen und technischen Fehlern nicht gerade mit Ruhm bekleckerte.

In der Pausenbesprechung wurde versucht, die Mannschaft in Sachen Moral, Einstellung aber auch neuer taktischer Ausrichtung wach zu rütteln und mit einem „Restart“ in die 2. Hälfte zu gehen.

Mit ungewohnter total offensiver 3:3 Abwehrvariante versuchte man nun die kampfstarken Gastgeberinnen aus dem Schwarzwald vor neue Aufgaben zu stellen und konnte relativ schnell den Rückstand auf eine 14:12 Führung drehen. Beim 14:19 schien man klar auf Siegeskurs, bevor die nie aufgebenden Mädels des Gegners bis zum 19:20 erneut unter großen Jubel der zahlreichen Zuschauer aufschließen konnten und das Spiel kurz nochmals auf der Kippe stand.

Die an diesem Tag sehr treffsichere Janina Jülg und Oli Blandl im Tor sorgten dann allerdings mit schnellen Treffern, bzw. guten Paraden dafür, das man in einer dominanten Schlussphase den Sieg noch relativ deutlich mit 19:26 in sicher Tücher brachte.

Jürgen Kloutscheck als Vertreter des SHV, überreichte Spielführerin Franzi Manz nach der Partie den SHV Pokal, den man nach 2015 nun zum zweiten Male in den Händen halten durfte und sich bereits jetzt schon dadurch auf die Teilnahme am DHB-Pokal 2023/24 freut.

Aufstellung:

Ina Rahner, Oli Blandl, Lena Strack

Franzi Manz 3, Lucy Klingler 2, Marleen Kern 3, Janina Jülg 7/1, Lorena Vierling 3, Karen Klöpfer 2, Anna Bönte 1, Fitore Aliu 1/1, Franka Riedl 3, Sara Hildebrand 1

Fotos:  Marco Schreiber
Bericht „BöLiu“