Die Erfolgsserie des „Perspektivteams – Damen 2“ in der 4.Liga hält an…

Das „Perspektivteam – Frauen 2“ hat seit Anfang des Jahres bisher nur einen einzigen Punkt hergegeben und weilt derzeit auf dem 4. Tabellenplatz der Oberliga. Am vergangenen Sonntag war der aktuelle Tabellenzweite HSG Stuttgart / Metzingen 2 zu Gast in der Südbadischen Sportschule. Das Hinspiel im November verlor man deutlich mit 35:27. Demzufolge wollte das Team um Ralf Kotz und Nadine Wiume im Heimspiel die Niederlage aus der Vorrunde wieder gut machen. Klar war, dass es einen sehr schweren Gegner zu schlagen galt, spielt das Reserveteam des Erstligisten ja aktuell um den möglichen Aufstieg in die 3.Liga.

Die SG startete zunächst gut in die Partie. In der 11. Minute erzielte Leonie Bürger den 10:10 Ausgleichtreffer durch ein schönes Rückraumtor. Durch Ballgewinne in der Abwehr konnten sich die Mädels sogar mit 12:10 absetzen. Nach einer Auszeit der HSG in Minute 17 bracht das Spiel der Heimmannschaft ein. Durch schnelle Tore der HSG Stgt/Metz, einer schlechtstehenden Abwehr, sowie durch etliche Fehler und inkonsequentem Angriffsspiel der SG-Damen, ging man 5 Tore Rückstand (16:21) in die Halbzeitpause.

Die Gäste aus Metzingen kämpften oft an der Grenze des Erlaubten …

In der zweiten Halbzeit erhoffte man sich durch eine Abwehrumstellung mehr Stabilität und Effektivität, um das schnelle Angriffsspiel der Auswärtsmannschaft zu unterbinden. Bis zur 40 Minute fand man auch im Angriff wenig Zug zum Tor und lief einem 22:27 Rückstand hinterher. Die SG-Damen gaben nicht auf und kämpfen sich durch mehr Aggressivität und Teamgeist heran. Durch einige gewonnenen Bällen in der Abwehr und einer guten Torhüterleistung von Zoe Bürger erzielte die SG einige schnelle Tore und konnte in der 51 Minute mit 31:31 gleichziehen. In der Schlussphase kämpften die Mädels gegen einen starkspielenden Angriff der Gegner und konnte durch eine Torhüterparade von Zoe Brger in letzter Minute das Remis (37:37) retten und einem starken Gast erfolgreich Paroli bieten.

Zoe Bürger hielt mit der letzten entscheidenden Parade das Unentschieden fest….

Nun versucht man im nächsten Heimspiel gegen den TSV Rintheim gleich zu Beginn eine stabile Abwehr zu stellen und mit einem konsequenten Angriffsspiel die unnötige Vorspiel-Niederlage in Karlsruhe auszubügeln und den Anschluss an die Tabellenspitze möglichst zu halten. Dabei trifft man mit Cia Boni auf eine altbekannte Mitspielerin aus früheren Tagen. (Sonntag, 2.4.23 13.30 h Neue Halle Bühl)

Aufstellung BWOL Team:
Tor: Lena Strack, Zoe Bürger, Ina Rahner

Feld: Helena Bertele 3, Franzi Manz 3, Lucy Klingler 6/3, Gina Lippok, Marleen Kern 3, Leonie Bürger 3, Lorena Vierling 7, Luna Baumann 4, Kathrin Gerspach 3, Monja Lorenz, Lisa Schipper 4, Franka Riedl, Maren Storz 1

Fotos: Marco Schreiber