Fehlstart der SGKS-Damen am Bodensee

Einen rabenschwarzen Tag erwischten die Damen der SGKS beim ersten Punktspiel der Saison 2023/24 in der Mindlestallhalle Steißlingen. War man noch zuversichtlich, die hohe Niederlage gegen den Erstligisten der Tussies Metzingen eine Woche zuvor beim DHB-Pokal einfach als „einkalkulierbare Kür-Niederlage“ abstempeln zu können, kam es im Tagesgeschäft in Steißlingen knüppeldick.

Einen anfänglichen 8:0-Lauf der Gastgeber versetzte die SGKS bereits nach wenigen Minuten in eine Art Schockstarre. Schon nach 5 Minuten beim Stand von 4:0 sah sich Coach Kern gezwungen, eine TimeOut auszurufen, um die Mädels lautstark wachzurütteln. Viel zu früh wurde der Charakter vermisst, sich den Fehlern im Angriff anzunehmen und zumindest im Rückwärtsgang kämpferisch zu stellen. Nur zögerlich zeigte sich im Anschluss ein Aufbäumen des Teams. So fühlte es sich wie ein Befreiungsschlag an, als sich Desiree Kolasinac in der 15.(!) Minute zum ersten Saisontor der SGKS-Damen durchtankte. Durch zwei weitere Tore von Lisa Schipper am Kreis „verkürzten“ die Gäste zwischenzeitlich auf 10:3. Dann war es vor allem der eingewechselten Lorena Vierling vorbehalten, die Gäste mit ihrem bekannt hohen Tempo in HZ1 im Spiel zu halten. Allein fünf ihrer sechs Treffer dieses Tages erzielte sie innerhalb sechs (!) Minuten auf der rechten Außenbahn (10:4; 11:6; 11:7; 11:8; 12:10). Lorena war in diesem Moment Balsam für die Handballseele und wir waren zurück im Spiel. Wichtige Signale setzte ebenfalls die von der Bank kommende Louisa Bender. Sie wusste mit kämpferischer Leistung in der Abwehr zu gefallen, welche zwischenzeitlich mit einer defensiveren Auslegung gegenüber den Hausherrinnen besser zurecht kam. So hatte man im Lager der SGKS beim 15:11-Pausentee die Hoffnung noch nicht verloren, den Rückstand ein weiteres Mal reduzieren zu können.

Doch Steißlingen war am heutigen Tag breiter aufgestellt und konnte sich auf die Angriffsbemühungen der Gäste zu leicht einstellen. Im Gegenzug wurde – bis auf wenige Ausnahmen – vor allem die Aggressivität und der letzte Schritt in der Abwehr vermisst. So wuchs der Rückstand über 17:11; 21:13; 25:15 sukzessive an. Bei diesem 10-Tore Rückstand zehn Minuten vor Schluss versuchte sich das SGKS-Team nochmals mit neuen Impulsen frisch zu sortieren; konnte den Rückstand aber lediglich verwalten. Sara Hildebrand war es vorbehalten in der letzten Spielminute den 29:18 Endstand herzustellen.

Man kann am Bodensee verlieren; muss es aber nicht! Vor allem nicht auf diese Weise und in dieser Höhe. Dennoch; Mund abwischen und weiter geht’s. Die nächste Aufgabe wartet bereits kommenden Samstag um 17:30 Uhr bei der HC Erlangen. Auch hier wird ein Bus eingesetzt werden und die Damen freuen sich erneut über jede Unterstützung.

Tore für die SGKS

Lorena Vierling (6); Lisa Schipper (3); Desiree Kolasinac (3/1); Sara Hildebrand (2); Marleen Kern (1); Louisa Bender (1); Anna Bönte (1); Lilith Klein (1)

HK – 10.09.2023