Trotz durchwachsener Leistung in Abwehr und Angriff hält die Serie… „Zittersieg“ gegen Rodgau bringt das Team mit dem kommenden Gegner auf Rang 3

Nach dem „High-Speed Spiel“, zuletzt gegen Tabellenführer Bensheim, waren die Erwartungen der erneut gut gefüllten Neuen Halle in Bühl natürlich dementsprechend. Den Verantwortlichen des 3.Liga Teams hingegen war klar, dass angesichts der Vorzeichen ein ganz harter Brocken bei dem erneuten Heimspiel aus dem Hessischen anreiste. Ohne Leonie Bürger und mit 4 angeschlagenen Spielerinnen und einer äußerst schwierigen Trainingswoche, waren doch einige Variablen im Vorfeld schwer zu berechnen. Auch die Tatsache, dass man zuletzt sicherlich am Rande des Leistungsmaximums agierte, was nicht immer abzurufen ist, war den nüchternen Analysten rund um die Mannschaft klar.

Leider bestätigten sich diese Vermutungen schon zu Spielbeginn, als man sich im Angriff viele Unkonzentriertheiten sowie etliche falsche Entscheidungen leistete und besonders in der Abwehr eine fehlende Konsequenz zu spüren war, die sich leider über viele Spielphasen immer wieder offenbarte. So dauerte es bis zur 7. Minute, als eine an dem Tag trotz Krankheit gut agierende Fitore Aliu, den 2. Treffer zum 2:2 erzielte. Mit etlichen Fehlwürfen und einfachen Fehlern in der 6:0 Abwehr, lud man die Gäste dann förmlich zur Führung ein, die diese auch bis zum 3:6 annahmen (11.Minute). Die nötige Auszeit auf SG-Seite brachte einige personelle und taktische Umstellungen, so eine offensivere 3:2:1 Variante in der Abwehr. Ein Gegenstoß von „Turbo“ Lorena Vierling und ein Strafwurf von Desi Kolasinac brachte dann nach 15 Minuten immerhin den erneuten Ausgleich. Anna Bönte und 2 x Karen Klöpfer mit mutigen Durchbrüchen, sorgten dann endlich beim 11:8 für die erste klare Heimführung. Bis zur Pause war aber auch dieser Vorsprung leider wieder fast aufgebraucht, als man mit dem Halbzeitpfiff erneut den Anschluss zum 13:12 hinnehmen musste.

Die 2. Hälfte blieb anfangs dann recht umkämpft und erfreulicherweise immer mit einer knappen Führung für die SG Mädes, bevor man sich in der 40.Minute erstmals beim 18:14 erneut wieder klarer absetzen konnte. Leider schaffte es aber das Team in dieser Partie nicht, sich einen klaren und endgültigen Vorsprung zu erspielen. Im Gegenteil, immer wieder ermöglichten leichtfertige Fehler, unkonzentrierte Abschlüsse und Abstimmungsprobleme in der Abwehr, dem Gegner erneut aufzuschließen. Dies mündete plötzlich in der 56.Minute zum erneuten Ausgleich der Rodgauer Frauen, die unermüdlichen und bis zum Umfallen kämpften. 90 Sekunden vor Schluss fasste sich dann Fitore Aliu aus dem Rückraum ein Herz und schaffte den 24.Treffer, der zum Sieg reichen sollte, obwohl man auch in den letzten Sekunden nochmals den Ballgewinn hergab, nachdem der letzte Gästeangriff schon vereitelt war.

Freunde knapper Handballspiele kamen in dieser Partie letztlich auf ihre Kosten, glücklicherweise auch mit gutem Ausgang der SG Truppe, die sich schon bewusst war, dass man nach vielen starken Auftritten leider viele gute Ansätze der letzten Zeit, an diesem Tag vermissen ließ. Andererseits steht die Erkenntnis, dass man ein solches Spiel zu Saisonbeginn wohl noch verloren hätte und nun eben mit einem „Arbeitssieg“ zum kommenden Gegner, Mainz 05 inzwischen auf Rang 3 aufschließen konnte. Mit jeweils 21:11 Punkten steht man sich am kommenden Sonntag um 15 h in der Sportschule Steinbach gegenüber, wo es dann für die Truppe von Franka Riedl, Anna Bönte und Zoe Bürger darum geht, das inzwischen neu formulierte Ziel = erneuter 3.Rang vielleicht zu erreichen, was für die Vorzeichen zu dieser Saison ein sensationeller Erfolg wäre.

Aufstellung:
Rahner, Blandl, Z. Bürger

Riedl 1, Schipper 1, Vierling 2, Bönte 1, Jülg 2, Hildebrand, Kern 3, Kolasinac 6/3, Aliu 7, Klingler, Klöpfer 3, Bertele.

page2image784192

Fitore Aliu beim finalen Siegtreffer in der Schlussminute

Foto: Marco Schreiber
Bericht Druilli