Trotz Mini-Kader mit mannschaftlicher Geschlossenheit zum Auswärtserfolg beim spielstarken Aufsteiger TSV Heiningen

Nachdem die verletzten Celine Baier und Anna Bönte schon im Vorfeld passen musste und auch Anina Hodapp aus privaten Gründen nicht mitfahren konnte, musste auch noch Abwehrspezialistin Kathrin Gerspach kurzfristig krankheitsbedingt absagen, was die Fahrt zum Aufsteiger vor den Toren Göppingens nicht unbedingt erfolgversprechender machte. Dafür waren die zuletzt mit der Südbadischen Auswahl abwesenden „Kücken“ Stephi Elies und Laetitia Quist wieder an Bord, um wenigstens 3 Wechsel-spielerinnen aufbieten zu können. Zusätzlich gehandicapt durch lange Staus auf der A 8 (Anpfiff 15‘ später..) waren somit die Vorzeichen auf einen Auswärtssieg nicht gerade zwingend. Dennoch war man von Beginn an hellwach und spielte in der Stammbesetzung die ersten 15 Minuten fast fehlerfrei einen guten Auftakt dieser Partie (3:5, 6:7), wobei Fitore Aliu und Simi Falk von Außen immer wieder erfolgreich waren. Dann allerdings musste Verena Keller angeschlagen vom Feld und das Trainerduo Bauer/Manz war gezwungen, nun die Abwehr auf eine defensive 6:0 Variante umzustellen, was aber bis zur Pause recht gut gelang. Dabei konnte sowohl der neue Innenblock mit Quist und Elies ebenso überzeugen, wie die beiden gut verteidigenden SG-Urgesteine Nathalie Droll und Franzi Manz, die auch im Angriff immer wieder Akzente setzen konnten. Hinter dieser guten Defensive steigerte sich auch die junge Svenja Wunsch im Tor immer besser und gab der Abwehr die nötige Sicherheit in brenzligen Situationen.

Unglücklich die letzten Aktion vor der Pause, als sich Stephi Elies mit einem direkten Freiwurf versuchte und eine gegnerische Spielerin unglücklich traf, was die beiden Schiedsrichterinnen mit einer roten Karte ahndeten.

Somit startete man in Halbzeit 2 (11:11) nochmals dezimiert und es schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wie lange die Kräfte der SG-Mädels in dieser Partie halten sollten, bevor das Spiel kippt. Doch selbst in mehrfacher Unterzahl und einigen strittigen Entscheidungen behielten die Gäste um die ebenfalls gut agierende Kreisläuferin Sarah Daul immer die nötige Ruhe und blieben beim 13:15 und 17:18 immer knapp in Führung. Entscheidend in dieser wichtigen Phase des Spiels war dann das große Selbstvertrauen der jüngsten Akteurin auf dem Feld: 3 Tage nach ihrem 16. Geburtstag netzte Linkshänderin Laetitia Quist – immer wieder klug herausgespielt, mit sensationeller Wurfquote immer wieder ein und erzielte in allen Varianten Tore vom Fließband. Beim 18:22 und 19:23 durch Manz und Daul, war dann klar, dass man diese Partie nicht mehr hergeben wollte, wie so manches Spiel in der ersten Saisonphase. Mit viel Willen, Leidenschaft und unheimlichen Teamgeist, behielt man auch gegen die nun praktizierte Manndeckung die Nerven und kam im wohl bisher besten Saisonspiel zu zwei vielumjubelten Treffern einer sehenswerten Partie.
Bereits am nächsten Sonntag (15 h Sportschule) geht es gegen den 2. Württembergischen Aufsteiger Strohgäu erneut um den Anschluss an die Tabellenspitze. Beide Teams weisen derzeit die gleiche Punktzahl in der Tabelle auf (14:6), was ein spannendes Spiel versprechen dürfte…

Aufstellung:
Tor: Miriam Federau, Svenja Wunsch
Feld: Stephi Elies (2), Laetitia Quist (7), Nathalie Droll (2), Franziska Manz (2), Fitore Aliu (2), Simone Falk (6/2), Sara Hildebrand, Sarah Daul (3), Verena Keller
Bericht: Drulli