Traditionelles Internationales Dreikönig-Turnier der SG Kappelwindeck/Steinbach in der Bühler Großsporthalle am 7.1.2024 erneut ein voller Erfolg !

„1.Liga Kandidat FA Göppingen gewinnt hochkarätiges Frauen-Turnier“

Wie schon seit vielen Jahren richtete die SG aus Steinbach und Kappelwindeck das hochklassig besetzte Frauenhandball Turnier in der Großsporthalle Bühl aus. Bei fast 10 Stunden Programm, erneut eine tolle Aktion in Sachen hochklassigem Frauen-Handball in und für die Region, die sicherlich künftig noch ein paar Zuschauer vertragen könnte, aber rassige Spiele bot. Auch für das ORGA-Team der SG Frauen sicherlich eine große Herausforderung, waren alle beteiligten Mannschaften des Lobes für einen gelungenen Handballtag voll.

Erstmals nahm mit dem FA Göppingen eine Zweitliga-Mannschaft teil, die ja bekanntlich mit der Ex-SG Spielerin Stephi Elies aktuell auf einem Aufstiegsplatz zur 1.Bundesliga steht. Weiterhin waren mit dem TSV Haunstetten und Lokalrivalen TuS Schutterwald zwei direkte Kontrahenten der 3.Liga und mit dem Spitzenteam der Oberliga RPS – HSG Wittlich, altbekannte und befreundete Mannschaften der Einladung gefolgt. Gleiches gilt für die Jugend-Nationalmannschaft der Schweiz, die mit ihrem Trainer Jürgen Fleischmann schon viele Jahre gerne nach Steinbach bzw. Bühl kommt.

Logistisch war auf Seiten der SG ebenfalls viel „Men & Woman-Power“ gefragt. So lag die Hauptarbeit im Vorfeld bei den zahlreichen Helfern/innen, die direkt nach einer Fußball-Großveranstaltung am Dreikönig-Tag, die Großsporthalle am frühen Morgen in handballgerechten Zustand brachten und für leckere Bewirtung der Teams und Zuschauer sorgten. Besonderer Dank an dieser Stelle auch an die Mitarbeiter der Stadt Bühl und Sportstätten GmbH mit Markus Benkeser an der Spitze, für die tolle Unterstützung.

In der Vorrundengruppe 1 gab es gleich am frühen Morgen einen überraschend hart erkämpften Sieg der SG Frauen gegen die 15/16 jährigen hochtalentierten Mädels aus der Schweiz, die über den Tag hinweg alle Handball-Fans mit ihrer flinken und intelligenten Spielweise trotz klarem Altersnachteil begeisterten und im 2. Spiel der Gruppe das 3.Liga Team aus Schutterwald überraschend schlagen konnte.
Das 3. Spiel der Gruppe sah zuerst die SG K/S gegen den TuS klar im Vorteil, nach der Halbzeit war dann aber plötzlich ein komplett gedrehter Spielverlauf die Ursache für den Sieg der Schutterwälderinnen gegen das Heimteam. Mit jeweils 2:2 Punkten entschied somit das Torverhältnis über die Gruppen-Platzierung und den Endspielteilnehmer.

In Gruppe 2 setzte sich der Favorit aus Göppingen mit 4:0 Punkten letztlich klar durch, Haunstetten besiegte dann Wittlich allerdings erst nach hartem Kampf und engem Ergebnis.

Bei den Finalspielen setzte sich die HSG Wittlich knapp mit einem Tor gegen die Youngsters aus der Schweiz durch. Die SG Frauen kämpften in einem sehenswerten Spiel die TSG Haunstetten ebenfalls nur mit einem Treffer nieder und die Frauen aus Göppingen hatten dann eher leichtes Spiel gegen den TuS Schutterwald.

Die Turnier-Organisation um Arnold Manz und Uli Droll, ehrten dann gemeinsam mit Hallensprecher Daniel Lorenz sowohl die platzierten Teams, als auch die herausragenden Akteurinnen in der Einzelwertung:

Beste Torschützin: Selina Margull, TuS Schutterwald
Beste Abwehrspielerin: Laura Wedrich, TSV Haunstetten
Beste Torfrau: Alexandra Irmgartz, HSG Wittlich
Universellste Spielerin “MVP”: Sina Ehmann, FA Göppingen
Bestes “Jungtalent“: Noelle Osterwalder, U 16 Schweiz

Auch wenn sich die Verantwortlichen der Veranstaltung noch etwas mehr Zuschauerinteresse bei dem sehenswerten Handballevent auf hohem Niveau gewünscht hätten, blieb letztlich ein äußerst positives Fazit zum Abschluss.
Bemerkenswert das sehr familiäre Miteinander aller Beteiligten, wie auch der Dank an die Schiedsrichter aus Nah und Fern (die beiden Schweizer Kollegen Paul Frey und Marco Bodmer aus der Nähe von Bern kommen eigentlich seit Jahren bereits mehr als Fans der Veranstaltung zum Nulltarif…)

So planen die SG Verantwortlichen auch für 2025 dank dieser äußerst guten Rückmeldung bereits jetzt eine weitere Neuauflage des Dreikönig-Turniers bei der SG K/S…

Die Ergebnisse des Turniers:

1 Schweiz U 16 – SG K/S 18-22
2 FA Göppingen – HSG Wittlich 22-13
3 CH U16 – TuS Schutterwald 25-23
4 HSG Wittlich – TSV Haunstetten 15-16
5 TuS Schutterwald – SG K/S 24-20
6 TSV Haunstetten – FAG 13-24

Platzierungsspiele:

7 CH U16 – HSG Wittlich 23-24
8 TSV Haunstetten – SG K/S 16-17
9 TuS Schutterwald – FAG 32-17

RANKING:

1. Frisch Auf Göppingen
2. TuS Schutterwald
3. SG Kappelw./Steinbach
4. TSV Haunstetten
5. HSG Wittlich
6. U16 Schweiz Natio-Team

Arnold Manz; Fotos: Harold Hornung

Kathrin Gerspach (oben geg. Haunstetten) und Lilith Klein (rechts geg. Schutterwald) spielten mit ihrem Team ein gutes Turnier.

 

 

 

 

Die beiden sympathischen „Traditions-Schris“ aus der Schweiz bei der Siegerehrung: Marco Bodmer und Paul Frey mit Turnierleiter A. Manz