Mit letztlich klarem Heimsieg imposante Serie vor dem Spitzenspiel ausgebaut !

Zu Spielbeginn war allen Beteiligten nicht klar, wie sich die Turbulenzen (überraschende Trainer-Entlassung von Vicky Kühn) um die Mannschaft des Aufsteigers aus Mu/Ku auswirken würde. Dementsprechend focusiert, wollte das Team von Kevin Bauer allerdings in dieses Prestigeträchtige Derby gehen, was in der ersten Spielphase durchaus gelang. Gestützt auf eine hervorragend agierende Abwehr mit den Spezialistinnen Hodapp, Gerspach, Droll und Manz und immer wieder mit einer konzentriert agierenden Miriam Federau im Tor, lies man den Gästen in dieser Anfangsphase kaum Spielräume und nutzte jeden Ballgewinn gnadenlos zum Zwischenstand von 8:2, was die neu formierte Trainerbank aus Muggensturm und Kuppenheim zu einer ersten Auszeit nach 15 Minuten zwang.
Diese brachte letztlich auch etwas mehr Sicherheit in die eigenen Angriffe. Im gleichen Maße erlaubten sich die Rebländerinnen in dieser Spielphase zu viele leichtfertigen Fehler und auch ungewohnte Unkonzentriertheiten in der bisher stabilen Defensive, was letztlich auch beim direkt verwandelten Freiwurf zur Halbzeit schmerzlich deutlich wurde.

Die Damen I gewannen das BWOL Derby gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim gestern mit 31:22. Wir haben hier schon mal ein paar Impressionen des Spiels. Bilder: Marco Schreiber

Gepostet von SG Steinbach/Kappelwindeck am Montag, 15. Januar 2018

In der Pause versuchte das Trainerduo Bauer/Manz das eigene Team wieder besser auf den Gegner einzustellen, was angesichts der knappen Spielstände bis zum 17:17 (35.Minute) nur bedingt fruchtete. So blieb es der gut besetzten Auswechselbank vorbehalten, frischen Wind in die eigenen Aktionen zu bringen. In einem kurzen Zwischenspurt war es die jüngste SG –Akteurin, Laetitia Quist, die mit einem Doppelschlag und herrlichem Kreisanspiel auf Sarah Daul die Trendwende einleitete und von der agilen Celine Baier mit wichtigen Toren wertvoll unterstützt wurde. Auch die beiden Außenspielerinnen Fitore Aliu und die fehlerfrei werfende Torjägerin Simi Falk, wurden nun immer besser in Szene gesetzt und so konnte man sich über 22:19 auf 26:19 vorentscheidend absetzen. Eines ihrer besten Saisonspiele lieferte Sara Hildebrand, die immer wieder den erfolgreichen Abschluss suchte und fand. Stephi Elies aus ungewohnter Kreisposition und Munja Kotzian bei ihrem ersten Oberliga-Einsatz, waren dann ebenfalls noch erfolgreich, wie sich eigentlich die gesamte Mannschaft am Torreigen zum letztlich etwas zu deutlich ausfallenden Heimsieg beteiligte.

Mit zuletzt 12:0 Punkten in Serie sollte das Team – trotz nicht immer überzeugenden Spielphasen, am kommenden Samstag ohne Respekt zum Spitzenspiel nach Wolfschlugen reisen. Letztlich haben gerade die Partien gegen die starken Rivalen an der Tabellenspitze zuletzt immer bewiesen, dass man in der Lage ist, sich auch einem stärkeren Gegner erfolgreich anzupassen und Paroli zu bieten.

Aufstellung:
Tor: Miriam Federau,
Feld: Stephi Elies (1), Anina Hodapp (1), Laetitia Quist (2), Nathalie Droll, Franziska Manz (1), Fitore Aliu (3), Simone Falk (10/4), Sara Hildebrand (6/1), Sarah Daul (2), Kathrin Gerspach (1), Celine Baier (3), Munja Kotzian (1)
Bericht: Drulli