45 hochklassige Minuten reichen nicht zur Sensation gegen den Tabellenführer.

Im ersten Spiel des neuen Jahres mussten die 3.Liga Frauen der SG erneut gegen den Aufstiegskandidaten zur 2.Liga, HC Erlangen eine klare Niederlage verkraften. Im Gegensatz zum Vorspiel im Fränkischen, war man allerdings diesmal lange Zeit absolut auf Augenhöhe und über ¾ der Spielzeit vielleicht sogar die bessere Mannschaft.

Toll, wie das Team der furios im Tor startenden Ina Rahner von Beginn an aufopferungsvoll in der Defensive um jeden Ball kämpfte und den spielstarken Gegner zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel kommen ließ.

Über 5:1 und 7: 3 kam vor allen Dingen auch der Angriff überragend ins Rollen und nötigte die Gästebank bereits nach  11 Minuten zur ersten Auszeit. Die gut aufgelegte Rückraumachse Aliu, Kolasinac und Kern brillierte dabei teilweise sehenswert mit der stark startenden Lisa Schipper am Kreis und spielte ihre Treffer wirklich sehr geduldig aus. Auch das Tempospiel der flinken Gäste konnte immer wieder durch tolle Rückzugaktionen unterbunden werden. Als Lucy Klingler kurz vor der Halbzeitsirene von Außen zum 19:16 einnetzen konnte, gab es verdienten Szenenapplaus von den Rängen, nach der wohl besten Saison-Halbzeit.

Hilfreich, war auch das kurzfristige Intermezzo von Karen Klöpfer, die ihren Heimat-Urlaub (aktuell längeren Auslandsaufenthalt) nutzte und dem Team durch ihren einmaligen Saisoneinsatz zu wertvollen Verschnaufpausen verhalf.

Die 2. Hälfte startete ähnlich hoffnungsvoll. Die Abwehr stand sicher und Immer wieder gelangen klug ausgespielte Spielzüge, die in Minute 36 sogar zu einer 4 Tore Führung führte (23:19). Nach und nach machte sich nun aber sichtlich der Kräfteverschleiß bemerkbar, als man so manche klare Chance nicht nutzen konnte und auch gegen die „Schnelle Mitte“ der jungen Gäste oft nicht schnell genug reagierte. Dennoch konnte die agile Lilith Klein den erstmaligen Ausgleich beim 23:23 wieder zur Führung nutzen, bevor sie mit einer stark blutenden Kopfwunde nach unglücklichem Zusammenstoß das Feld leider verlassen musste. Das 27:27 durch Lisa Schipper nach 46 Minuten ließ noch keinen Rückschluss auf den späteren Sieger zu, allerdings wurde nun deutlich, dass man mit äußerst dünner Personaldecke und etlichen angeschlagenen Spielerinnen, das Tempo der Gäste leider nicht mehr mitgehen konnte, die nun immer mehr Selbstvertrauen ausstrahlten. Im SG Angriff ließ man nun reihenweise klare Torchancen aus, spielte nicht mehr mit der nötigen Ruhe und Geduld die Angriffe zu Ende und stand nun auch in der Abwehr leider nur noch oft alleine gegen die sehr quirligen Angreiferinnen des HCE. Dabei war die inzwischen eingewechselte Oli Blandl (als „Standby Torhüterin“) leider oft machtlos. So nahm das Spiel in den letzten 10 Minuten trotz verschiedener Abwehrvarianten für die bis dato toll agierenden SG Frauen eine endgültige Wende zugunsten des Tabellenführers, was schließlich zu einem Ergebnis führte, das den Spielverlauf in keiner Weise widerspiegelt. 

Schade, dass sich das Heimteam nicht für einen couragierten Auftritt punktetechnisch gegen eines der besten 3.Liga-Teams belohnen konnte – aber zeigte, dass man das Zeig hat, auch in dieser Saison in der 3.Bundesliga zu bestehen.

Am kommenden Samstag geht die Reise nun zum aktuellen Tabellenletzten Mintraching (nähe Regensburg), wo man versuchen sollte, sich dort die beiden Punkte zu holen, die einen weiteren Verbleib über dem abstiegsbedrohten 8. Rang bedeuten würde.

Zu dieser Fahrt mit dem Reisebus sind noch Plätze frei (Abfahrt 11 h REAL). Die Mannschaft würde sich über jede Unterstützung freuen. Anmeldung bei Uli Droll (07223 / 52211) oder Arnold Manz (07223 / 57643)

Aufstellung:

Tor – Ina Rahner, Oli Blandl

Feld –Fitore Aliu 4, Marleen Kern 5, Sara Hildebrand, Lorena Vierling 1, Lilith Klein 4, Lisa Schipper 6, Desi Kolasinac 8/2, Paula Korinth, Leonie Bürger, Karen Klöpfer, Lucy Klingler 3

Die stark auftrumpfende Lilith Klein musste mit offener Kopfverletzung leider vom Platz.

Foto Harro Hornung
Bericht: „Drulli“