DHB-„Schmankerl“ bei der SGKS vor dem Saisonauftakt in der neuen Halle Bühl

Zu einem Spiel mit Seltenheitscharakter fanden sich die Damen und Fans der SGKS vor dem Auftakt der Saison 2023/24 am vergangenen Samstag in der neuen Halle in Bühl ein. Kein geringerer Gegner als der TuS Metzingen – TopTeam der 1. Bundesliga und auch seit mehreren Jahren im EHF-Cup international aktiv – war als offizieller Gegner zu Gast. Abgezockt beendeten die „Tussies“ am Wochenende die Pokalreise der SGKS, welche im vorigen Jahr durch unsere Damen2 begann und über den Sieg des SHV-Pokal im Dez. 2022 zur Teilnahme an der 1. DHB-Pokalrunde berechtigte.

Nur mit viel Leidenschaft zum Spiel und unbändigem Willen in jeder einzelnen Aktion war man sich im Lager der SGKS bewusst, das Endergebnis in Grenzen halten zu können. So startete das Team auch mit viel Respekt aber hoffnungsvoll ins Spiel. Schon nach 30 Sekunden ging ein raunen durch die Halle, als Lisa Schipper am Kreis freigespielt werden konnte, und die erste und wahrscheinlich einzige Führung auf der Hand hatte. Gefundenes Fressen für Lea Schupbach und der TuS-Zug begann mit drei Toren in Folge zu rollen (4. Spielminute). Sukzessive fand die SGKS ins Spiel und blieb mit je zwei Toren von Sara Hildebrand und Lorena Vierling, sowie drei Treffer von Marleen Kern in „Schlagdistanz“ (4:8; 5:11; 8:13). Dennoch war ersichtlich, dass jede halbherzige Aktion oder unvorbereiteter Wurf der Heimmannschaft von Metzingen bestraft wurde, um im Angriff kaltschnäuzig erfolgreich zu sein. Meist auf verlorenem Posten standen hier die Schlussleute Rahner / Strack, sobald die „Tussies“ frei vor ihnen auftauchten.

Dennoch zeigte sich die SGKS kämpferisch und erarbeitete sich in der Abwehr den ein oder anderen Ball, was von den begeisterten Rängen frenetisch gefeiert wurde. Im zweiten Teil der ersten Hälfte war es dann vor allem die eingewechselte Fitore Aliu, die unsere Mädels mit vier schön erarbeiteten Treffern im Spiel hielt. Mit insgesamt 6 Toren war sie an diesem Abend die erfolgreichste Schützin im Kreise der SGKS und stellte auch den 13:21-Halbzeitstand her.

Zum Pausentee versuchte Coach Kern (an diesem Tag vertretungsweise als Headcoach aktiv) sein Team auf Kurs zu halten. Sein Gegenüber tat dem jedoch wohl gleich und so liessen die Gäste in HZ2 weit weniger zu als zuvor. Lediglich sechs Treffer sollten der SGKS noch gelingen und ab der 40. Minute war auch zu spüren, dass Kondition und Konzentration zu bröckeln drohte. Es wäre erforderlich gewesen, frische Spielerinnen mit neuen Akzenten bringen zu können; doch die „Körner“ waren wohl vergeben. Hoffnungsvoll feierte man jede gelungene Aktion. So zum Beispiel das feine Zusammenspiel zwischen M. Kern u. F. Aliu, was zum 17:30 auf der rechten Außenbahn führte. Oder aber der gehaltene 7Mtr. von Lena-Marie Strack, welcher die Halle zum Toben brachte. Als Teilerfolg durfte auch gewertet werden, dass der Erstligist das ein oder andere Mal zum Zeitspiel gedrängt werden konnte.

Dies änderte jedoch nichts daran, dass die Fehlerquote zwischenzeitlich zu hoch war und vermehrt Wurfpech hinzukam. So landete eine Sekunde vor Schluss der letzte Wurf von Anna Bönte ebenso am Pfosten wie einige Würfe ihrer Mitspielerinnen zuvor. Folglich blieb der zwanzigste Treffer verwehrt und das Spiel endete mit 19:43.

Das Wichtigste haben wir erreicht! Wir haben Charakter gezeigt und im Rahmen unserer Möglichkeiten gespielt. Kern: „Ich bin stolz auf unser Team! Nicht nur auf die gelisteten Torschützinnen; sondern auf alle die in Angriff und Abwehr alles gegeben haben. Es war ein großartiges Ereignis mit einem verdienten Sieger. Wir wünschen den „Tussies“ weiterhin viel Erfolg im Pokal und der anstehenden Saison.“

Die Zuschauer und Spielerinnen kamen auf ihre Kosten und die SGKS wird erhobenen Hauptes zum ersten Punktspiel nach Steißlingen reisen. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr in der Mindlestalhalle Steißlingen. Hierzu wird ein Bus zum Einsatz kommen; Abfahrt voraussichtlich 15 Uhr. Die SGKS freut sich schon jetzt auf zahlreiche Unterstützung.

Tore für die SGKS

Fitore Aliu (6); Marleen Kern (3); Sara Hildebrand (3/1); Lorena Vierling (3); Desiree Kolasinac (1); Lisa Schipper (1); Louisa Bender (1); Paula Korinth (1)

HK – 03.09.2023
Bilder: Marco Schreiber