Respektabler 6. Platz bei der Südbadischen Meisterschaft mJD – Sehr starke Vorrunden-Gruppe mit späteren südb. Meister und Vizemeister.

Am Sonntag fand die Südbadische Meisterschaft der männlichen D-Jugend (Jahrgänge 2010, 2011) in Waldkirch statt.
Nach dem spannenden Finale in der Bezirksklasse Rastatt, bei dem sich unser Team gegen den direkten Konkurrenten der JHA mit einem Tor Unterschied durchsetzen konnte, wartete mit der Südbadischen Meisterschaft der mJD, ausgetragen in Waldkirch, der Saisonhöhepunkt auf die Jungs.

Sportlich gesehen brach man am Sonntagmorgen ins Ungewisse auf, wohl wissend, dass die teilnehmenden Vereine aus den Bezirken Offenburg und Bodensee spielstarke Vertreter sind. Auch der Bezirksmeister aus Rastatt die HSG Hardt gehörte sicher zu den Mitfavoriten. Gespielt wurde das Turnier mit zwei Vierer-Gruppen, aus denen die Gruppenersten und -zweiten das Halbfinale spielten. Das Team der SG KS fand sich in einer sehr starken Vorrundengruppe mit dem HSC Radolfzell (Bezirksmeister Bodensee), der HSG Hanauerland (Bezirksmeister Offenburg) und der SG Kenzingen/Herbolzheim (2. Platz Bezirk Freiburg) wieder.

Im ersten Spiel gegen den HSC Radolfzell konnte man dem hohen Niveau des Gegners lange die Stirn bieten. Bis zur 12 Minute war das Spiel ein Ausgeglichenes. Nach ein paar kleinen Unkonzentriertheiten in der Abwehr und verworfenen Bällen im Angriff ging das Spiel mit 10:15 an den Gegner.

Die Devise für das zweite Spiel war daher gesteckt. Man wollte wieder möglichst lange auf Augenhöhe agieren und wenn möglich auch punkten. Das gelang dann im Spiel gegen die HSG Hanauerland. Mit einem Unentschieden konnte man nun die ersten Punkte des Turniers einfahren. Wieder einmal stimmten der Einsatz und Wille der gesamten Mannschaft. Auch wenn das Unentschieden ein kleiner Wermutstropfen in sich hatte, da man fast in der letzten Sekunde den Ausgleichstreffer kassierte, konnte man am Ende trotzdem stolz sein, denn wie sich im Turnierverlauf zeigte, spielte die HSG Hanauerland später um den Titel und gewann diesen in einem spannenden Finale nach Sieben-Meter Entscheidung mit 13:11 gegen unseren Vorrundengruppen Ersten, die HSC Radolfzell.

Aufgrund der Gruppenkonstellation und dem Sieg der HSG Hanauerland gegen den HSC Radolfzell in der Vorrunde ging es für unsere SG beim letzten Spiel leider nur noch um die Platzierungsspiele des fünften und 7. Platzes. Um in das Spiel um Platz 5 zu kommen, benötigten die Jungs mindestens einen Punkt, um sich dafür zu qualifizieren. Wieder erst in den Schlusssekunden musste die SG ein Gegentor hinnehmen, sicherte sich aber mit dem zweiten Unentschieden in der Vorrunde gegen Kenzingen/Herbolzheim das Spiel um Platz 5.
Das Spiel um Platz 5, welches am späten Nachmittag nach einer langen Vorrunde stattfand, konnten die Mannschaft nicht wirklich an die vorherigen Leistungen anschließen und mussten uns gegen die SG Ottenheim/Altenheim mit 14:10 geschlagen geben.

Somit beendete die SG das Turnier auf dem 6. Platz, was definitiv als ein Erfolg einzuordnen ist. Neben der sportlichen Seite war es für die Spieler auch eine großartige Erfahrung vor einer vollen und lauten Halle zu spielen.

Ein besonderer Dank geht von Trainerseite an die Organisatoren und die Schiedsrichter des Turniers. Ebenfalls auch ein Dank an unsere mitgereisten Fans/Eltern und Fotografen, die die Jungs und das Trainerteam in jeder Lage unterstützten. Und zu guter Letzt an Peter Gerber, das Marketing-Team der SGKS und unserem Sponsor „Cite“ für unsere tollen Pullis.

Für die SG spielten: Marcel Wittsack (13), Emil Brenner (8), Jonas Schermann (3), David Walther (4), David Striebich (3), Joah Siefritz (3), Jannic Schlageter, Jonas Huber, Simon Krumm (4), Max Meier, Sebastian Mürb (1), Ben Bernhardt (1), Peter Vantara (TW)
Trainer Ferdinand Forcher und Pit Gerber


Stehend: Ferdi Forcher, David Walther, Emil Brenner, Simon Krumm, Max Meier, Marcel Wittsack, Jonas Huber, Peter Vantara
Sitzend: Jonas Schermann, Jannic Schlageter, David Striebich, Sebastian Mürb, Ben Bernhard, Joah Siefritz