C II – Mädchen halten lange dagegen

(cb) Das erste Heimspiel der Saison stand auf dem Programm. Die jungen Nachwuchsspielerinnen der SG hatten ein schweres erstes Heimspiel gegen den TuS Oberhausen zu bestreiten, doch die Mannschaft erhielt Verstärkung durch Pia Mettke, Lisa Schipper und Luna Baumann.

Das Spiel startete sehr ausgeglichen. Der TuS konnte zwar gleich in Führung gehen, sich im gesamten Spielverlauf aber nicht wirklich absetzen. Die SG war ihr – auch dank der stark spielenden Luna Baumann (13 Tore) – immer auf den Fersen. Die Abwehr beider Teams war konstant und es gab nur wenige Abspracheprobleme auf Seiten der SG. In der 21. Spielminute gelang der SG dann der Anschlusstreffer zum 10:11 durch Lisa Schipper. Hoffnung keimte auf, das Spiel jetzt endlich zu drehen.  Aber schon zur Halbzeit konnte sich der TUS mit den stark spielenden Saskia Vogel (12 Tore) als Spielmacherin und Line Rieder (9 Tore) wieder um 3 Tore absetzen. Und so ging es mit 10:14 in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeitpause hatte die SG Schwierigkeiten in den alten Rhythmus zurück zu finden. Konzentrationsfehler, welche sich hauptsächlich in der Unsicherheit bei der Ballsicherung bemerkbar machten, trugen ihren Teil dazu bei. So konnte sich der TuS in der 30. Spielminute erstmalig mit fünf Toren absetzen. Doch die SG gab nicht auf, kämpfte sich im letzten Spielviertel wieder auf einen zwei Tore Abstand heran. Eine starke Abwehrleistung auch von Pia Mettke, die aber auch im Angriff zeigte (5 Tore) was in ihr steckt. Kurz darauf nahm die SG eine Auszeit, um die Abwehr nochmals neu zu formieren. Es blieb spannend, denn auch bis zur 47. Minute gelang es der TuS nicht, sich auf und davon zu machen. Doch dann schien bei der SG plötzlich die Luft raus zu sein. Kurz vor Spielende zeigte die Hallenuhr eine Differenz von drei Toren und es war klar, dass diese Partie sich nicht mehr wenden lassen würde. Nach Spielzeitende konnte Saskia Vogel noch einen direkten Freiwurf souverän verwandeln und so gingen die beiden Mannschaften mit 28:32 zugunsten des TuS Oberhausen auseinander.

SG Kappelwindeck/Steinbach: Analena Märkle (Tor), Jule Schönith (1 Tor), Lisa Schipper (4), Alina Zimmer, Luna Baumann (13), Pia Mettke (5), Jula Knopf (1), Alicia Ludwig, Emely Horn, Johanna Olhausen, Sofia Held, Josefine Sellnau (1), Jana Klavzar (3/1)

TuS Oberhausen: Tamara Al-Kana (Tor), Saskia Vogel (12 Tore), Line Marie Rieder (9), Milena Muttach (3), Luna Arndt (1), Nelly Gavai-Gal (1), Nele Loreen Emmendecker (1), Maike Zimmermann (1), Lena Gitzinger, Sarah Unruh, Lara Haurin (4)