Rabenschwarzer Tag gegen TuS Steißlingen

Am Sonntag, den 6.2, trafen die C-Mädels der SG Kappelwindeck/Steinbach das erste Mal diese Saison auf den TuS Steißlingen. Ein Team, das im Laufe der Runde zeigte, dass sie ganz oben mitspielen können – für uns dementsprechend ein echter Gradmesser.

Den besseren Start erwischte die SG, schnell führte man mit 2:0 durch Hannah Benkeser und Rachel Bertele. Steißlingen glich aber schnell aus und beim 3:2 durch Jule Moschner sollte das leider die letzte Führung der SG im ganzen Spiel gewesen sein. Nach und nach kippte die Partie. In der 5. Spielminute gelang es den Gegnern erstmals mit einem 3:4 in Führung zu gehen. Einzig und allein Jovana Babic im Tor sorgte in den Folgeminuten dafür, dass die Gäste nicht sofort wegzogen. Auch eine Auszeit in der 12. Minute sorgte nicht für viel Veränderung, sodass Steißlingen mit schnellem Tempospiel Tor für Tor machte und immer weiter davonzog. Allerdings war die SG handballerisch eigentlich keinesfalls unterlegen, doch plötzlich war der Torabschluss sehr unkonzentriert und mit etlichen technischen Fehlern und halbherziger Abwehrarbeit luden wir Steißlingen förmlich ein zum Torewerfen.

Folgerichtig ging man mit einem ernüchternden 8:17 in die Halbzeit.

Nach der Pause sah man hin und wieder ein leichtes Aufbäumen, aber in Summe natürlich viel zu wenig, um Steißlingen nochmal gefährlich zu werden. Auch in Halbzeit zwei prägten technische Fehler, mangelndes Rückzugsverhalten und viele hektische Einzelaktionen die einseitige Partie. Schlussendlich ging das Spiel mit 23:39 verloren, was sich Steißlingen in der Höhe auch durchaus verdient hat.

Das besonders deprimierende an der Begegnung war, dass das eigentlich ein Gegner auf Augenhöhe sein könnte, wir aber nahezu durch die Bank nicht unsere Leistung abrufen konnten und das gegen solch einen Gegner natürlich teuer zu stehen kommt. Aber wenn wir nun das ein oder andere in Bezug auf Abwehr- und Zweikampfverhalten oder auch Einsatzbereitschaft und Rückzugsverhalten mitnehmen können, dann hat auch solch ein Spiel etwas Positives, auch wenn es für alle Beteiligten hart bleibt, so zu verlieren. Aber wer weiß, was für eine SG wir dann in Steißlingen sehen werden… hoffentlich eine ganz andere.

Zunächst geht es aber am Sonntag, den 13.2 um 12:30 Uhr, gegen die SG Otten/Alten, ein laut Tabelle eher schwächerer Gegner, was sich allerdings – denkt man nochmal kurz an das Hinspiel zurück – kaum bewahrheitet hat.

Für die SG spielten:

Amelie Kollmeyer, Jovana Babic (beide Tor), Jule Moschner (9 Tore), Aminata Herrmann (2), Hannah Gerber (1), Janne Freitag (1), Rachel Bertele (3), Louisa Veith, Hannah Benkeser (6/2), Annika (1/1)

@llsd