Das lange Pfingstwochenende nutzte die männliche C-Jugend (Jhrg. 2008/2009) zur Teilnahme am Jugendturnier in Aabenraa (DK). Auf Grund der Ferienzeit konnten nicht alle Jungs mit dabei sein, aber diejenigen die am frühen Freitagmorgen um 04:30 Uhr in den beiden Kleinbussen saßen, waren voller Vorfreude und Anspannung, auf das was sie im rund 900 km entfernten Aabrenaa nahe der deutsch-dänischen Grenze erwarten wird.

Und man kann sagen – es hat sich für alle gelohnt!
Das mit rund 85 Teams aus 5 Nationen gespickte internationale Jugendturnier, wird vom Spitzenklub RØdekro-Aabenraa (Region Jütland) organisiert, der sowohl bei den Damen als auch bei Herren im dänischen Spitzensport etabliert ist. Gespielt wurde das Turnier an zwei Turniertagen in insgesamt 8 Sporthallen, mit rund 1.200 aktiven Mädels und Jungs, die in 3 Altersklassen aufgeteilt waren. Bereits am Freitagabend ging es in der Aabenraa-Arena vor voll besetzten Rängen mit der Eröffnungszeremonie los. Viel Emotionen und Gänsehaut pur gab es für die jungen Sportlerinnen und Sportler, als sie beim Einlaufen in die Arena mit der Nationalhymne durch die Turnierorganisation und die große Handballfamilie begrüßt wurden.


Teamfoto zur Eröffnungszeremonie vor der Aabennra-Arena
Hendrik, Jaron, Mathis, Benny, Ricco, Jacob, Lars, Adrian, Johann, Lukas, Jonathan und Emil (v.l.)

In der Gruppenphase am Samstag trafen wir auf die Teams HV Quintus (NL), IK_Sävehof (SWE) und die HSG Tarp-Wanderup (GER). Während man gegen die Jungs des HV Quintus mit 22:13 in der kleinen Arena einen Sieg erzielen konnte, wurde man gegen den schwedischen Erstliga-Nachwuchs aus Sävehof (Größter Handballverein der Welt!) am Mittag stark gefordert. Die sympathischen Schweden verlangten uns alles ab. In der engen Partie konnten wir erst durch einen gehaltenen Gegenstoß von Keeper Lars und einem „last-second-goal“ von Jacob den umjubelten 16:16 Ausgleich erzielen.
Mit dem Remis gegen die Schweden wurde die Chance auf die Finalrunde bewahrt, jedoch brauchten wir einen Sieg oder zumindest ein gutes Ergebnis gegen die körperlich starken Jungs der HSG Tarp-Wanderup her. Das dritte Spiel am Tag verlief anfänglich ausgeglichen, die Jungs um Mathis und Ricco hielten dagegen, allerdings setzten sich die Nordlichter dann mehrmals im 1:1 durch und so verloren wir etwas den Zugriff. Am Ende konnte Adrian auf Außen noch zwei wichtige Treffer zum 13:19 erzielen, sodass wir auf Grund des besseren Torverhältnisses glücklich in die Finalrunde einzogen.


Adrian auf Linksaußen mit einem wichtigen Treffer in die kurze Ecke!


Schöne Vorbereitung von Mathis für Hendrik zum Durchbruch gegen Tarp-Wanderup

In der Finalrunde trafen wir auf die Leistungsteams RØdekro-Aabenraa Handbold (DK) und den HC Groot Venlo (NL). Frühes Aufstehen um 06:45 Uhr war am Sonntag angesagt, denn die erste Partie war bereits um 08:30 Uhr gegen die Dänen aus RØdekro-Aabenraa angesetzt. Zu Beginn waren wir die Jungs um Jaron und Johann etwas frischer und so konnten wir uns auf 9:7 (12.) absetzen. Die technisch und taktisch versierten Jungs aus Aabenraa, stellten danach ihr Spiel auf 7:6 (empty goal) im Angriff um. Mit dieser überraschenden Variante und unserem Wurfpech im Angriff konnten die Dänen auf 9:11 (18.) vorbeiziehen. Trotz ein sehr guten 3:2:1 Abwehrleistung konnten wird das Spiel nicht mehr drehen und so starten wir mit einer 14:11 Niederlage in diesen Spieltag.
Das Ziel Spiel um Platz 3 in der Aabenraa-Arena war immer noch greifbar und so wollte das Rebland-Team um die beiden Teamleader Hendrik und Mathis unbedingt gegen die Jungs aus Venlo gewinnen. Mit einer sehr offensiven und agilen 3:2.1 konnten wir uns in dieser Partie schnell einen 7:2 (7.) Vorsprung erzielen. Emil und Jonathan waren in dieser Phase auf den beiden Außenpositionen erfolgreich. Weitere Ballgewinne von Ricco und Benny sowie die abgewehrten Torwürfe von Lars und Lukas im Tor verhalfen uns am Ende zu einem sicheren 18:7 Erfolg gegen die Jungs des HC Groot Venlo (NL).

Somit war klar, dass wir im kleinen Finale um Platz 3 auf den TM TØnder trafen. In der Begegnung gegen die Jungs aus der Region Syddanmark (DK) war Spannung angesagt. Trotz der 6. Partie war beiden Teams anzumerken, dass sie unbedingt gewinnen wollten. Engagiert und motiviert legten wir los und konnten durch Tore von Hendrik und Jaron uns einen kleinen Vorsprung zum 4:2 (6.) erarbeiten. Mit zunehmender Spieldauer hatten wir vor allem auf der rechten Abwehrseite etwas Probleme, so dass der wuchtige und individuell starke Rückraum links mehrfach treffen konnte. Über die Spielstände 5:5(10); 9:9 (18.) lag Spannung in der Luft. Beide Trainer verlangten ihren Jungs alles ab, wechselten in dieser Partie nur wenig und versuchten durch Positionsänderungen im Angriff, neue Impuls zu setzen. Mit zwei Toren in der Schlussphase durch Mathis und Jaron zum 13:11 (22.) war der Sieg greifbar, jedoch wurden wir durch eine 2. Minuten Strafe dezimiert und so gelang TØnder 10 Sekunden vor Ende doch noch der 13:13 Ausgleich.
Eine „Golden Goal“ Entscheidung wie beim Eishockey musste nun her, um den Sieger zu küren. Trotz der weiterhin anstehenden Unterzahl, legten wir unsere Taktik fest. Beginnend ohne Kreisläufer versuchten wir mit einem Einläufer von außen die Abwehr zu überraschen. Eine einstudierte Angriffsaktion über Hendrik und Mathis mit anschließendem feinen Zuspiel auf den einlaufenden Jacob bescherten uns mit dem Treffer zum 14:13 den umkämpften 3. Platz. Danach war Freude pur angesagt, die Jungs lagen sich geflasht von den Eindrücken in den Armen und auch die Betreuer waren unheimlich stolz auf die Jungs – eine tolle Leistung!!


Eine tolle und sympathische Truppe => Am Ende mit einem Pokal!
Delegations-Chefin Kerstin, Emil, Jonathan, Hendrik, Jaron, Mathis, Co Bernd (hinten v.l.)
Ricco, Johann, Lars, Lukas (Pokalwächter) Adrian, Jacob, Benny, Trainer PIT (unten v.l.)

Danke Euch Jungs, dass ihr so gut mitgezogen habt!!
Danke Kerstin für die tolle Unterstützung im Vorfeld und vor Ort – war suuuuper wichtig!
Danke Randi + Bernd, für Eure Zeit, Eure Motivationskünste und Eure Unterstützung!!