Viel zu hohe 19:29-Auswärtsniederlage der SG Steinbach/Kappelwindeck beim TV Brühl

Völlig unter Wert geschlagen mussten die B-Mädels der SG Steinbach/Kappelwindeck mit einer 19:29-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

Die Einheimischen legten zwar zwei Tore zum 2:0 vor, doch beim 4:5-Zwischenstand (10. Spielminute) hatten die Gäste aus Südbaden die Nase vorne. Es gab viel zu tun für die SG Steinbach/Kappelwindeck in der Abwehr, die spielstarken Brühlerinnen kamen beweglich und mit viel Druck auf die SG-Defensive zu. Die SG-Hintermannschaft stand zu Beginn gut, zudem hielt Zoe Ludwig im Tor zahlreiche Würfe, aber im Vorwärtsgang leistete man sich zu viele überhastete Fehlpässe. Trotz lautstarker Unterstützung durch die mitgereisten Fans kam man über 9:6 (17.min) beim 11:7 zwei Minuten später immer weiter ins Hintertreffen. Auch eine zwischenzeitliche Auszeit der SGKS brachte nicht mehr Selbstvertrauen und Ruhe in die eigenen Aktionen, Anna Bönte konnte gerade noch mit der Halbzeit-Sirene zum 13:8-Pausenstand verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel stimmte die kämpferische Einstellung der angereisten SG-Handballerinnen und sie verkürzten über 13:10 (29.min) auf 15:12 (33.min), was den TVB-Trainer veranlasste, eine Auszeit einzuberufen. Nach dem 16:13 (35.min) waren aber die Gastgeberinnen am Drücker und erzielten Tor um Tor bis zum 20:13 in der 38. Spielminute. Die SG verkürzte zwar nochmals auf 20:15 und 22:17 (41.min), doch immer wieder musste man mit ansehen, wie einlaufende Brühlerinnen zu freien, unbedrängten Einwurfmöglichkeiten am Kreis kamen. Einige unerklärliche und recht umstrittene Schiedsrichter-Entscheidungen sorgten dann für viel Unmut bei den angereisten Fans und Betreuern, die Folge waren Bestrafungen verschiedener Arten, mit damit verbundenen Hinausstellungen, eine Aufholjagd oder gar Wende war da nicht mehr möglich. Über 25:19 steuerte der TV Brühl einem viel zu hoch ausgefallenen 29:19-Sieg entgegen. Jetzt gilt es für die SG, das Match gegen Brühl schnell zu vergessen, um im nächsten Heimspiel gegen Schwaikheim die tatsächlich vorhandenen Leistungsreserven mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung abzurufen.

SG Steinbach/Kappelwindeck: Tor: Zoe Ludwig und Naomi Baumann; Feldspielerinnen: Karen Klöpfer (4), Fitore Aliu (9), Karla Höhne (2), Jana Zimmer, Dana Hodapp (1), Angelika Schmidt (2), Anna Bönte (1), Fabienne Gaumet, Janina Horn

TV Brühl: Torschützen: Friedrich (7), Lederer (5), Stoffel (4), Göbel, Tomann, Patzschke und Röllinghoff (je3), van de Kamp (1)

Das nächste Spiel der B-Mädchen findet am Samstag, 21.11.2015 in Bühl (Schwarzwaldhalle) statt, Spielbeginn ist um 14.00 Uhr, als Gegner werden die Handballerinnen der Sportfreunde Schwaikheim erwartet.

Bericht: cip