Rückspiel gegen den Tabellenführer in eigener Halle

Nach der klaren Auswärtsniederlage in Nellingen stand am 01.12.2023 das Rückspiel in eigener Halle an. Leider waren aber immer noch nicht wieder alle Spielerinnen aufgrund ihrer Verletzungen aus dem Hinspiel dabei bzw. voll einsatzfähig. Jedoch bekamen die B-Mädels dieses Mal erstmalig in der Saison Unterstützung durch die C-Jugend. Zwei Spielerinnen, Laura und Fiona, füllten den dünnen Kader auf und wurden vom Team herzlich begrüßt. Obwohl die Niederlage klar ausfiel, war der Jubel auf der Bank und auf dem Feld besonders groß, als sowohl Laura als auch Fiona jeweils ihr erstes Tor in der BWOL warfen. Das Endergebnis, eine Niederlage mit 9 Toren, fiel deutlich besser aus, als beim Hinspiel, was aber zugegebener Maßen auch dem geschuldet war, dass Nellingen dieses Spiel dazu genutzt hat, den eigenen Spielerinnen, die sonst nicht ganz so oft zum Einsatz kommen, Spielzeit einzuräumen und gleichzeitig die Stammkräfte etwas zu schonen.  

Wie im Hinspiel erwischten die SG-Mädels vorsichtig ausgedrückt, einen katastrophalen Start. Im Angriff addierten sich technische Fehler mit ungenauen Würfen und in der Abwehr bekamen die Mädels in den ersten Minuten so gut wie gar keinen Zugriff auf die Angreiferinnen. Folgerichtig stand es nach 5 Minuten 0:6 und nach knapp 10 Minuten 2:10. Was den Mädels aber hoch anzurechnen ist, dass sie über das gesamte Spiel hin versucht haben, irgendwie dagegen zu halten und nicht wie im Hinspiel sich völlig überrennen zu lassen. Bis zur Halbzeitpause fielen dann auf beiden Seiten Tore und es ging mit einem Rückstand 11:18 in die Pause.

Die beiden Trainer*innen forderten in der Halbzeitansprache mehr Konzentration und eine engagiertere Abwehrleistung. Doch der Start in die zweite Halbzeit verlief ähnlich schlimm wie der in die erste Hälfte. Das Zwischenergebnis in der 35. Minute mit 14:28 ließ nichts Gutes mehr erwarten. Doch ab dem Moment lief es im Angriff plötzlich besser und zeitgleich beschloss Amélie den Angreiferinnen ein ums andere Mal den Schneid abzukaufen. Allein drei Tempogegenstöße entschärfte sie mit tollen Paraden. Im Verlaufe der letzten 15 Minuten konnte so das Ergebnis deutlich angenehmer gestaltet werden und am Ende stand es dann 27:36.  

Festzuhalten bleiben folgende Erkenntnisse. Sind nicht alle Spielerinnen an Bord bzw. nicht ganz fit, so können diese Lücken nicht 100%ig ausgeglichen werden. Hilfe durch die C-Jugend ermöglicht zumindest eine zeitweilige Entlastung der Stammkräfte. Will man in den letzten beiden Spielen in 2023 gegen Göppingen und Stuttgart bestehen, so ist eine Leistungssteigerung zwingend erforderlich. 

Für die SGKS spielten:

Jovana Babic (Tor), Amélie Kollmeyer (Tor), Leni Bender (9), Hannah Benkeser (2), Rachel Bertele (4), Annika Damm (1), Janne Freitag (1), Hannah Gerber, Fiona Huck (1), Laura Merkel (1), Jule Moschner (4), Mia Roß, Jule Schickinger (4)

CM/GB