Trotz großen Kampf – die erste Saisonniederlage

Mit sehr gemischten Gefühlen ging es am 21.10.2023 zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Steißlingen. Trotz intensiven Bemühungen aufgrund der vielen gesundheitlich angeschlagenen Spielerinnen das Spiel zu verlegen, lehnte dies der gegnerische Trainer kategorisch ab. Im Verlaufe des Spiels sollte es sich dann herausstellen, dass Trainingsrückstand und die Nachwirkungen der Krankheiten der diversen Spielerinnen ihren Tribut forderten. Auch wenn beide Verantwortlichen (Trainerin und Trainer) gerne die angeschlagenen Spielerinnen ausgewechselt hätten, ohne Alternativen für die entsprechenden Positionen auf der Bank mussten diese weitestgehend durchspielen. Spätestens ab Mitte der zweiten Halbzeit gingen dann zwangsläufig die Kondition und somit die Konzentration in die Knie. Umso bemerkenswerter war die Bereitschaft aller Spielerinnen bis in die letzte Minute mit allem was noch zur Verfügung stand, dagegen zu halten.

Mit erkennbar hohem Respekt und einhergehender Nervosität gerieten die Mädels schnell nach 7 Minuten mit 5:1 in Rückstand. Früh gab es eine Auszeit und nach und nach kämpfte sich die SG heran. In der Phase bot man den Gegnerinnen absolut Paroli. In der 16. Minute stand es dann nur noch 9:8. Doch immer wieder leichte Unkonzentriertheit – speziell im Angriff – luden den Gegner mit seinen beiden extrem schnellen Außenspielerinnen zu Tempogegenstößen und somit leichten Toren ein.  In der 22. Minute führte der TuS mit 4 Toren und mit 14:11 ging es in die Halbzeit.

Nach der Pause kämpften sich die Mädels erneut heran und lag in der 28. Minute nur noch mit einem Tor hinten. Bis zur 34. Minuten (minus zwei Tore) waren es weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe. Doch dann kam es, wie es kommen musste. Während Steißlingen kontinuierlich durchwechseln konnte und so Tempo und Druck hochhielt, liefen einige SG Mädels bildlich gesprochen schon auf dem Zahnfleisch. Nach 40 Minuten führten die Gastgeberinnen mit 25:18 und hielten dann den 7-Tore-Vorsprung bis zum Ende.  

Nach dem Spiel saßen die Spielerinnen völlig ausgepumpt und niedergeschlagen noch kurz mit Gabi und Carsten zusammen. Beide betonten, dass heute nicht mehr drin war und man aber erhobenen Hauptes den Platz verlassen könnte. Unter Berücksichtigung der widrigen Umstände war es eine kämpferisch sehr gute Leistung und der Einsatzwille war bemerkenswert. Dass das kommende Wochenende sowohl in der A- als auch in der B-Jugend spielfrei ist, hilft hoffentlich, dass sich alle erholen und wieder gesundwerden können. Am 04.11. kommt dann der VFL Pfullingen zum nächsten Heimspiel nach Bühl.

Für die SGKS spielten:

Jovana Babic (Tor), Amelie Kollmeyer (Tor), Leni Bender (7), Hannah Benkeser (5), Rachel Bertele (1), Annika Damm, Janne Freitag (1), Hannah Gerber, Lisa Hofsäß (7), Jule Moschner (4), Mia Roß 

CM/GB