Gelungener Start in die neue Saison – Auswärtssieg im ersten BWOL-Spiel

Da die Personaldecke der weiblichen A-Jugend äußerst dünn ist, reisten die B-Jugend beinahe komplett schon am Vortag an, um die A-Jungend bei ihrem ersten Auswärtsspiel, ebenfalls in Göppingen entsprechend zu unterstützen. Wir übernachten in Göppingen, da unser Spiel am Sonntagmorgen folgen sollte. Auch wenn wir an dem Samstagabend alle sehr viel Spaß beim gemeinsamen Abendessen hatten, so hat niemand unser Spiel am Sonntag auf die leichte Schulter genommen.

Sonntagmorgen ging es dann zu Fuß vom Hotel zu unserem Spielort, die EWS-Arena in der „Frisch Auf Göppingen“ traditionell seine Heimspiele durchführt. Anfänglich waren unsere SGKS-Mädels sichtlich nervös und auch beeindruckt von dieser Halle und wir machten uns das Leben selber schwer. Folgerichtig lagen wir nach den ersten 4 Spielminuten gleich mit 3 Tore hinten.  Aber ab Minute 5 wachten die SGKS-Mädels langsam auf und belohnten sich mit dem 1. Tor zum 3:1. Die aggressive Abwehr, die den Spielaufbau von Frisch Auf immer wieder störte und den Gegner zu Fehlern zwang, war der Schlüssel zum Erfolg. Auch im Angriff wurden wir treffsichere und bis zur 15. Spielminute konnten wir eine erste kleine Führung von 6:7 erzielen. Ab hier bis zur 20. Minute war es ein Kopf an Kopf rennen und auch in den letzten 5 Minuten bis zur Halbzeit zeigten wir unseren wahren Kampfgeist, so dass zur Halbzeit eine 2 Tore Führung von 12:14 zu Buche stand.

Der Start in die zweite Hälfte lief etwas holprig, so dass Frisch Auf Göppingen in den ersten Spielminuten auf 14:15 verkürzen konnte.  Doch dann kippte das Spiel zu unseren Gunsten. Die Abwehr ackerte weiter und dem Gegner gelang es immer weniger durchzubrechen oder eine Spielerin frei zu spielen. Obwohl einige SG-Mädels schon am Vortag 40-50 Minuten spielen durften waren alle hochmotoviert. Mannschaftliche Geschlossenheit war Trumpf, die dann mit einer 6 Tore Führung (17:23) belohnt wurde. Obwohl wir in der 40. und 41. Minute in doppelter Unterzahl spielten, stand unsere Abwehr mit viel Laufarbeit nach wie vor hervorragend und dem Gegner gelang es gerade mal ein Tor aufzuholen. Spätestens jetzt war uns allen klar – hier können wir gewinnen. 

Letzte Kraftreserven wurden mobilisiert und die SG-Mädels behielten die Spielkontrolle. Bis zum Abpfiff konnte der 6-Tor-Vorsprung beibehalten werden. Wir gewannen verdient das Spiel mit 22:28, und traten überglücklich die Heimreise mit den ersten 2 Punkte im Gepäck an. Trainer und die mitgereisten Zuschauer, die trotz deutlicher Unterzahl sich lautstark bemerkbar machten, waren mit der Leistung voll und ganz zufrieden. Selbst die vielen verworfen 7-Meter waren am Ende kein allzu großes Thema mehr und wir feierten lautstark unseren Punktegewinn mit einer Tanzeinlage in der Kabine.

Am 08.10. steht dann unser nächstes Auswärtsspiel an, bei Schozach-Bottwartal. Hier gilt es die gezeigte Leistung genauso konsequent abzurufen. Wenn die SG-Mädels aber den gleichen Kampfgeist zeigen und Abwehr und Angriff ähnlich gut agieren wie an diesem Wochenende, so sollten auch beim nächsten Auswärtsspiel 2 Punkte möglich sein.

Für die SGKS spielten:

Jovana Babic (Tor), Amelie Kollmeyer (Tor), Leni Bender (8), Hannah Benkeser (3), Annika Damm (1), Janne Freitag (2), Hannah Gerber, Lisa Hofsäß (4), Jule Moschner (4), Maja Pistelek, Mia Roß (6)

Bericht LB/CM