Verdienter Auswärtssieg nach zähem Kampf

Nach der deutlichen Niederliege gegen Stuttgart/Metzingen wollten die SG Mädels nun wieder einen Auswärtssieg einfahren und so den Tabellenplatz 4 in der BWOL verteidigen.

In der Mannschaftsbesprechung vor dem Spiel wurde von Seitens der Trainer insbesondere darauf hingewiesen, im Angriff konzentrierter zu agieren, die eigenen Stärken zu nutzen und vor allem durch schnelles sicheres Passspiel die gegnerische Abwehr in Bewegung zu bringen, um dann aus der eigenen Bewegung heraus durchbrechen zu können. Es kam aber wieder anders als gedacht. Stand diesmal die Abwehr sehr gut, inkl. einiger Paraden durch die Torhüterin, so zeigten sich erneut viele ungewohnte Schwächen im Angriff. Viele Bälle wurden schlecht gepasst oder schlecht gefangen. Dazu kam dann auch noch eine Vielzahl von Fehlwürfen. Möglicherweise mag es auch daran liegen, dass gefühlt das letzte gemeinsame Training, bei dem alle Spielerinnen mit dabei waren, im November 2023 stattfand und so das aufeinander abgestimmte Verhalten gerade im Angriff verloren gegangen ist. 

Bis zur 8. Minute war die Anfangsphase ausgeglichen und es stand 3:3. Dann gab es einen ersten leichten Bruch und Leonberg/Eltingen ging nach 12 Minuten mit 6:3 in Führung. Die Mädels kämpften sich dann wieder auf ein Tor heran, um dann wieder den Faden im Angriff zu verlieren. In der 19. Minute führten die Gegnerinnen mit 10:6. Bis zur Halbzeit tat sich dann nicht mehr all zu viel und es ging mit einem 3-Tore-Rückstand (8:11) in die Pause. In der Halbzeitpause wurde sowohl die eigene gute Abwehrleistung hervorgehoben, aber auch die vielen Fehler im Angriff waren ein Thema.

Das Trainerteam betonte, dass eine Rückstand mit 3 Toren jederzeit aufgeholt werden kann und dass man auch fest daran glaubte, das Spiel zu Gunsten der SG würde wenden können. Klar war allen, wenn die Mädels nur annähernd die normalen eigenen Angriffsleistungen auf die Platte bringen würden, würde das Spiel schnell zu Gunsten der SG kippen. Zwischen der 30. und 36. Minute gelang dann den Mädels ein Lauf mit 7:0 Toren und aus einem Rückstand 11:14 erarbeiteten sie sich erstmalig eine 4-Tore-Führung, 18:14. Doch 3 Minuten später war Leonberg/Eltingen wieder bis auf ein Tor herangekommen und in der 44. Minute stand es wieder unentschieden, 21:21.

Die letzten 5 Minuten gehörten dann aber wieder den SG-Mädels. Die Abwehr fand zur alten Stabilität zurück und die eigenen Angriffe konnten erfolgreich abgeschlossen werden, sodass am Ende ein verdienter aber auch sehr umkämpfter Auswärtssieg mit 25:21 zu Buche stand.

Bereits in zwei Wochen steht das Rückspiel in eigener Halle an. Nimmt man die zweite Halbzeit als Maßstab, so sollte ein weiterer Sieg realistisch sein. Ziel ist es ganz sicher, den spielerischen Faden der ersten Begegnungen der laufenden BWOL Saison aufzugreifen und die notwendige Sicherheit gerade im eigenen Angriff wieder zu finden. Dass die Mannschaft dies kann, hat sie bereits mehrfach in der Saison bewiesen.

SV Leonberg/Eltinge

Für die SGKS spielten:

Jovana Babic (Tor), Amélie Kollmeyer (Tor), Leni Bender (3), Hannah Benkeser (6), Rachel Bertele, Janne Freitag (1), Hannah Gerber, Lisa Hofsäß (6), Jule Maschke (2), Mia Roß (5), Jule Schickinger (2)