2. Auswärtsspiel – 2. Auswärtssieg

Nach dem verheißungsvollen Start gegen Göppingen galt es nun gegen Schozach-Bottwartal nachzulegen. Mit dem klar formulierten Ziel, auch im zweiten Auswärtsspiel mit Hilfe einer laufaufwendigen – ballorientierten Abwehrleistung den Gegner zu Fehler zu zwingen, reisten die Mädels in die Langhanshalle. Gesagt – getan … aber der Reihe nach.

Obwohl die Traineransage klar war, von der ersten Minuten an konzentriert zur Sache zu gehen, lagen die Mädels schnell mit 0:2 zurück. Aber zwei schnelle Tore der SG Kappelwindeck/Steinbach brachten dann die notwendige Sicherheit und kontinuierlich wurde Schritt für Schritt der Vorsprung ausgebaut. Nach 10 Minuten führten die Mädels 9:5 und nach 18 Minuten mit 16:8. Zur Halbzeit stand es dann 19:10 für unsere SG Mädels.

In die 2. Halbzeit ging es dann mit der Vorgabe jetzt nur nicht locker zu lassen, und Schozach die Chance zu bieten nochmals heranzukommen. Bis zu 28. Minute schien es auch aufzugehen, aber dann war im wahrsten Sinne des Wortes der Wurm drin und plötzlich verloren die Mädels völlig den Faden. Die klare 21:11 Führung schmolz dahin und plötzlich stand es nach wenigen Minuten nur noch 22:17. Eine klärende Auszeit in der 32. Minute war angesagt – ein Weckruf – den die Mannschaft auch sofort wahrgenommen hat. Auch die Umstellung nach der Auszeit mit Hannah auf der Mittelposition zeigte sofort Wirkung. Im Angriff liefen die Bälle wieder schneller durch und so kamen die Mädels leichter zum Abschluss. Spätestens ab der 40. Minute waren sie wieder die dominierende Mannschaft. Über ein 26:21 in der 40. Minute, ein 30:23 in der 45. Minute steuerten die SG-Mädels auf ein souveränes Endergebnis von 35:24 nach 50 Minuten.

Hervorzuheben ist auch die Abwehrleistung im Verlaufe der zweiten Halbzeit. Hier stellten sich die Mädels gerade im Mitteblock mit Lisa Minute für Minute besser auf die Kreuzungsbewegungen der Gegenspielrinnen ein und konnten diese effizient stören beziehungsweise stoppen. Dazu hatte Jovana im Tor einen großartigen Tag und hielt was zu halten war u.a. 6 von 7 Siebenmetern. Insgesamt zeigte die Mannschaft, außer den schwachen 5-8 Minuten in der 2. Halbzeit, eine sehr gute Angriffsleistung in dem fast immer konsequent durchgespielt wurde bis eine Spielerin frei zum Wurf kam. Das dann Jule davon profitiert und mit 12 Toren (bei 13 Versuchen) in dem Spiel auch noch einen ganz besonderen Tag erwischte, passte sehr gut in das Gesamtbild. Erneut – wie im ersten Spiel – war eine geschlossene Mannschaftsleistung der Schlüssel zu Erfolg.

Am kommenden Wochenende steht nun das erste Heimspiel an. Am 15.10. geht es gegen Kornwestheim und das Ziel lautet ganz klar, den Lauf fortzusetzen. Wenn die Mädels die bisher gezeigten Tugenden fortsetzen und die spielerischen Vorgaben ähnlich konsequent umsetzen, wie in den ersten beiden Auswärtsspielen, so sind die Chancen sicherlich nicht allzu schlecht, auch den ersten Heimsieg einzufahren.

Für die SGKS spielten:

Jovana Babic (Tor), Amelie Kollmeyer (Tor), Leni Bender (8), Hannah Benkeser (5), Rachel Bertele (3), Annika Damm, Janne Freitag, Hannah Gerber, Lisa Hofsäß (5), Jule Moschner (12), Mia Roß (2)

CM/GB