Ein glücklicher Heimsieg im Rückspiel gegen Göppingen

Auch wenn die weibliche B-Jugend auf dem Spielbogen gefühlt wieder mehr Optionen hatte, als in den letzten Spielen, so muss an der Stelle auch erwähnt werden, dass erneut 2 Spielerinnen ausfielen und zwei angeschlagen in die Partie einstiegen. Daher war das Trainergespann sehr froh, zwei Mädels aus der C-Jugend, Maren und Jule, für den Fall der Fälle mit auf der Bank sitzen zu haben, sollte es weitere Ausfälle geben.

Im Hinspiel überraschten die Mädels die Gegnerinnen noch mit der sehr ballorientierten, aggressiven Deckungsform, so dass davon auszugehen war, dass sich Göppingen etwas einfallen lassen würde, um gegenhalten zu können. Auf Seiten der SG betonten die Trainer, wie wichtig es für den Spielverlauf sein wird, wenn die Mädels in den ersten Minuten hellwach sind und nicht wieder unnötig einem höheren Rückstand hinterherrennen müssen.

Bis zur 21. Minute war es dann ein Schlagabtausch, mal führte die eine Mannschaft, mal die andere, aber immer nur mit einem Tor. Dann führte Göppingen erstmalig mit zwei Toren Vorsprung 11:13. Im eigenen Angriff lief es diesmal nicht besonders gut, viele Fehlwürfe prägten die erste Halbzeit. Lediglich das „Abräumen“ auf Rechtsaußen klappte oftmals sehr gut und hielt die Mädels ergebnistechnisch im Spiel. Mit einem Rückstand von lediglich einem Tor (14:15) ging es in die Halbzeitpause.

In der Pausenansprache wurde die bessere Chancenverwertung angemahnt und das Ziel ausgegeben, auch über Linksaußen mehr Gefahr auszustrahlen. Doch leider klappte es nicht so, wie die SG sich das vorgestellt hatte. Die Fehlerquote im Angriff war gefühlt eher noch höher und so lagen die Mädels nach 34 Minuten erstmalig mit 4 Toren hinten (17:21). Eine Auszeit musste her und brachte auch den gewünschten Erfolg. Ein 4:0 Lauf und nach 38 Minuten stand es wieder unentschieden (21:21). Bis zur 44. Minuten baute die SG die Führung erstmalig in dem Spiel auf 2 Tore aus (26:24). Und nun stieg die Dramatik. Göppingen verwarf hintereinander zwei 7-Meter und auch die Mädels ließen erneut einen (von drei) 7-Meter ungenutzt liegen. Es kam wie es kommen musste. In der 47. Minuten kassierte die SG erneut den Ausgleich. In der 48. Minuten erhielten die Mädels erneut einen 7-Meter und diesmal nutzte Leni ihre Chance und brachte die Mädels mit 27:26 in Führung.  Die letzten 15 Sekunden waren dann aber gar nichts mehr für schwache Nerven. 13 Sekunden vor Schluss verwirft Göppingen erneut einen 7-Meter, kommt aber trotzdem wieder in Ballbesitz. Eine zweifelhafte 2-Minuten-Strafe gegen die SG schwächte zusätzlich 4 Sekunden vor Schluss die Abwehrreihen und eine Göppinger Spielerin kam fast ungehindert in der letzten Sekunde frei zum Wurf von der 6-Meter-Linie. Dieser letzte Wurf ging aber zum Glück für die SG deutlich über das Gehäuse und nach der Schlusssirene rannte das Team jubelnd und erleichtert auf das Feld. 

Zwei wichtige Punkte auf dem Habenkonto standen letztendlich zu Buche und kommendes Wochenende steht dann das Duell gegen den direkten Tabellennachbarn Stuttgart/Metzingen an, die aufgrund eines Spiels mehr, aktuell den Tabellenplatz 3 belegen. Um bei dem sicherlich schweren Auswärtsspiel bestehen zu können, bedarf es allerdings eine Steigerung der eigenen Angriffsleistungen. Hier gilt es anzusetzen, aber die Erfahrungen aus den ersten 3 Saisonspielen hat gezeigt, dass die SG-Mädels durchaus mehr im Angriff leisten können als sie im Heimspiel gegen Göppingen gezeigt haben.

Für die SGKS spielten:

Jovana Babic (Tor), Leni Bender (8), Hannah Benkeser (5), Annika Damm, Janne Freitag (1), Hannah Gerber, Lisa Hofsäß (4), Jule Maschke, Jule Moschner (2), Mia Roß (5), Maren Ruschmann, Jule Schickinger (2)

Text: CM