Die Endrunde zur deutschen Meisterschaft ist erreicht!!

Vier Spieltage vor Rundenende ist das erste Etappenziel des Teams von Siggi Oser erreicht. Angeführt von einer wieder einmal klasse aufspielenden Stephie Elies und der erneut torhungrigen Karla Höhne gelang den Mädels ein souveräner 34:26 Sieg gegen den Tabellendritten aus Schwaikheim.

Die Gäste um die Schwestern Eggstein waren eine große Unbekannte. Mit nur vier Punkten Rückstand auf die SGKS spielt der Gegner auch um die Plätze zur Endrunde mit. Es galt also den Abstand auf den Verfolger zu vergrößern.

Das Spiel begann mit höchstem Tempo, was für die Schwaikheimer Mädels zu Beginn fast eine „Schippe zu hoch schien…“. Nach fünf Minuten stand es 5:1. Selbst die Auszeit half dem Gegner nicht. Der Abstand wurde gehalten und teilweise ausgebaut. Die wieder tolle Abwehrarbeit des ganzen Teams gilt es zu erwähnen und wenn ein Wurf durchkam war Svenja Wunsch der gewohnt sichere Halt im Tor. So stand es nach einer fast fehlerlosen Viertelstunde 13:5. Die Konzentration lies dann allerdings etwas nach und so kam der Gegner innerhalb von fünf Minuten auf 13:10 heran. Siggi Oser nahm die fällige Auszeit und die brachte wieder die nötige Ruhe in die Partie. Nur in dieser Phase war das Spiel ausgeglichen und es ging mit 16:13 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel wuchs der Vorsprung Tor um Tor. Die erfolgte doppelte Manndeckung von Laetitia Quist und Stepie Elies, die nach außen wechselte, konnte daran nichts ändern. Spielmacherin Karen Klöpfer machte das Spiel variabel. Janina Horn und Lea Braunagel wechselten auf die Halbpositionen. Selbst eine verletzungsbedingte Pause von Karen half der SF Schwaikheim nicht.

Dass das Team sehr variabel ist, zeigten auch die Wechsel von Zoe Bürger ins Tor, Sarah Tränkel auf Mitte, Mara Fink und Amelie Noll auf die Außen.
Nach einem 5:0 Lauf war in der 43. Minute erstmals der nicht erwartet 10 Tore Vorsprung (30:20) hergestellt. Ein bisschen Ergebniskosmetik konnten die Gäste noch betreiben. Der Sieg war Ende auch in der Höhe verdient.

Bereits in 14 Tagen könnte die SG beim Rückspiel sogar schon der Titel des Baden-Württembergischen Meisters winken, sollte man auch diese Begegnung erfolgreich bestehen können.

Für alle Fans von hochklassigem Jugendhandball heißt es sich das Wochenende um den 22. und 23.4. frei zu halten. An diesen Tagen sind die Heimspiele der Endrunde. Der Sieger der Dreiergruppe spielt Ende Mai in einem Final Four um den Titel des deutschen Meisters.

Für die SGKS: Svenja Wunsch, Zoe Bürger, Karen Klöpfer, Laetitia Quist 7, Leia Braunagel 2, Karla Höhne 10, Amelie Noll, Sarah Tränkel, Mara Finck 1, Stephanie Elies 11/3, Janina Horn 3

Für die SF: Janina Gradwohl 1, Lara Gerstberger, Lajana Dürr 1, Lara Demand, Eileen Eggstein 5, Janina Eggstein 9/4, Romi Gruber, Alina Eckstein, Ina Ortwein 3, Kyra Mayer 3, Saskia Paasch 4, Anna Behringer.

Bericht: Wolies – Bild Harro Hornung