Starke Vorstellung unserer B1-Mädchen in der BWOL in Nellingen

TV Nellingen – SG Kappelwindeck/Steinbach 24:31 (10:14)

Am Samstag, den 23.10.2021, hatten die B1-Mädels unserer SG ihr erstes BWOL-Auswärtsspiel. Schon beim Warmmachen sahen die Mädels einen körperlich überlegenen und sehr dynamischen Gegner. Selbst war man noch etwas müde von der Fahrt und man merkte den Mädels die Doppelbelastung (C1 gegen Allensbach bzw. A1 JBL gegen Mundenheim) an. Prompt lag man nach acht Minuten mit 0:2 zurück und konnte froh sein, dass man nicht noch weiter ins Hintertreffen gelang – die Gegner ließen reihenweise Chancen liegen.
Nellingen überzeugte in den Anfangsminuten mit viel Dynamik und hohem Tempo. Wir waren davon eher beindruckt, ebenso vom extrem verharzten Ball. So langsam aber wachten wir auf und nahmen die Körperlichkeit an. Im Angriff sorgte besonders
Marleen Kern mit vielen guten Aktionen für Tore, sodass wir folgerichtig nun sogar in Führung gingen mit 3:5, 4:6, 5:7. Die Basis legten wir aber hinten in der Abwehr, denn hier stellte man so langsam ein regelrechtes Bollwerk, Gina Lippok auf der Halbposition im Verbund mit Julie Leppert auf der Mitte verteidigten gnadenlos effektiv und ballorientiert.
Nach einer folgerichtigen Auszeit von Nellingen fanden die Gastgeberinnen wieder etwas bessere Mittel gegen uns und glichen folgerichtig auf 7:7, 8:8 aus. Dann ging Nellingen sogar mit 9:8 in Führung, was aber die letzte in diesem Spiel gewesen sein sollte. Bis zu einem 10:14 zog die SG zur Pause davon. Mit einen Hauptanteil an dieser Führung
hatte Kreisläuferin Nina Straßburger, die ihr bis dato bestes Spiel im SG-Trikot machte. Sie vernagelte in der Abwehr regelgerecht das Zentrum und im Angriff wusste sie sich am Kreis immer wieder im Zusammenspiel mit Marleen Kern und Jula Knopf klug in Szene zu setzen. Trotz der verdienten Pausenführung musste man sich aber zum Vorwurf machen, dass man nicht höher führte – reihenweise scheiterte man an zwei starken Nellinger Torfrauen.
Nach der Halbzeitpause konnte diese Führung bis auf sieben Tore (11:18) ausgebaut werden, bevor die Nellinger bedingt durch zweimalige Unterzahl auf Seiten der SG, einiger technischer Fehler, sowie weiteren Fehlwürfen bei Tempogegenstößen den Rückstand plötzlich wieder auf vier Tore reduzierten. Jedoch schwächte sich der Gegner dann selbst mit Zeitstrafen und einer Disqualifikation, sodass sie nicht mehr entscheidend rankamen und der Widerstand nun endgültig gebrochen war.
Dieser Sieg war aufgrund einer sehr starken Mannschaftsleistung und einer überragenden Abwehr gegen sehr gut aufgelegte Nellinger selbst für das Trainerteam durchaus überraschend, aber vor allem hochverdient!
Es spielte für die SG:
Carla Fritsch, Jovana Babic (beide im Tor), Marleen Kern (11/2 Tore), Jula Knopf (5), Gina Lippok (5), Nina Straßburger (4), Julie Leppert (4), Johanna Bertele (1), Fatou Herrmann (1), Luisa Höll, Jule Moschner
Trainer: Sarah Daul, Michael Höll
@JBSD