Nach drei Spieltagen mit makelloser Bilanz in der Oberliga Baden-Württemberg

Im dritten Heimspiel der weiblichen A-Jugend Oberliga können die Mädchen der SG Kappelwindeck/Steinbach gegen die Waiblingen Tigers ihren dritten Sieg in Folge einfahren und bleiben damit bisher ungeschlagen in dieser Saison.

Die Voraussetzungen waren allerdings erneut nicht ideal. Neben den Langzeitverletzten Helena B. und Helena K. musste man auch auf noch auf Lucy und Saskia verzichten. Wenigstens kamen Lisa und Luna nach kurzer Krankheit noch mit sichtlichem Trainings-Rückstand in die Mannschaft zurück. So durften das Trainerduo Manz/Heidenreich wieder auf einige der gut ausgebildeten B-Jugendspielerinnen als Verstärkung zurückgreifen, wobei Johanna Bertele erstmals bei den Juniorinnen auflief und ihre Sache gut machte.

Die ersten Minuten zeigten zunächst ein ausgeglichenes Spiel bis zur fünften Spielminute (2:2). Danach schalteten die Gastgeber einen Gang hoch. Mit solider Abwehrleistung und immer wieder schnellen Gegenstößen, die von Torhüterin Ina präzise eingeleitet wurden, konnten 11 Tore in Folge erzielt und der Grundstein für ein erfolgreiches Spiel gelegt werden. Vor allem das Spiel über den Kreis konnten Ari erfolgreich nutzen und die junge Julie zeigte ihre Geschwindigkeit im Gegenstoß. Im Folgenden ergab sich ein offenes Spiel. Durch die Abwehrumstellung der SG nutzten die Mädchen aus Waiblingen die freien Räume und schafften es in Folge, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Zudem scheiterten die Mädchen der SG oftmals an der Torfrau der Gäste. Der Vorsprung der überzeugenden zehn Minuten blieb so konstant bis zur Halbzeit bei beruhigenden 10 Treffern.

Die zweite Halbzeit war nahezu eine Kopie der Ersten. Die Spielerinnen der SG gingen konzentrierter wieder aufs Feld und erzielten neun Tore ohne jeglichen Gegentreffer. Vor allem wieder über die schnellen Außenspielerinnen Leo und Julie konnten einfache Tore im Gegenstoß erzielt werden. Zudem zeigte sich jetzt Lisa am Kreis mit vielen Räumen, die durch die Rückraumspielerinnen Luna und Paula immer wieder frei- und angespielt wurde. Aber wie in Halbzeit Eins, ließen die Gäste aus Waiblingen den Kopf trotz des Rückstandes nicht hängen. So ergab sich in der Schlussphase nochmals ein ausgeglichenes Spiel bis zur Schlusssirene. Die SG aus Steinbach und Kappelwindeck siegt am Ende souverän und ungefährdet, aber zeigt über viele Spielphase oft auch unnötige Unkonzentriertheiten. Erfreulich, dass sich alle eingesetzten Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

In der kommenden Woche steht dann die Generalprobe gegen die Kurpfalzbären in Ketsch an (Oberliga BaWü -16.10 – 11.oo h ). Danach geht es dann zu den beiden schweren und entscheidenden Spielen der Vorrunde der Jugend-Bundesliga, gegen die JSG Mundenheim/Rheingönheim (23.10) und die TuS Metzingen (30.10). In denen darf man sich sicherlich ähnlich lange spielerischen Auszeiten wie zuletzt nicht mehr leisten, will man den Traum von der Zwischen-Runde um die Deutschen Meisterschaften auch weiter träumen.
Hoffnungsvoll stimmt da auch der Blick auf die Verletztenliste, wo doch noch einige Spielerinnen an ihrem baldigen Comeback arbeiten.

Austellung:
Ina, Ariane 7, Jula 1, Luna 6, Julie 8, Luisa 1, Johanna 1, Leonie 6, Paula 4, Lisa 6

Bericht: “Heidi”