Ohne Punkte, aber mit einer gut abgelieferten Leistung kehrte die junge Truppe von Thomas Schuppan von ihrem ersten Auswärtsspiel beim Oberliga-Absteiger, dem TuS Altenheim zurück.

Eine Bereicherung für das Team war auf alle Fälle der vom BSV Phönix Sinzheim zur SG gekommene Markus Koch, der sich mit insgesamt acht Treffern in die Torschützenliste eintragen konnte. Lange Zeit war es ein schnelles, gefälliges Spiel, durchaus auf Augenhöhe, immer wieder mit sehenswerten Angriffskombinationen, bevor sich die SG Steinbach/Kappelwindeck dann in den Schlussminuten dem TuS Altenheim geschlagen geben musste.

Die ersten zwanzig Minuten nach dem Anpfiff der Begegnung gehörte den Gästen aus dem Badischen, durchaus nach deren Geschmack, nicht zuletzt durch eine gute Torwartleistung des jungen Stefan Meßmer. Er parierte von Anfang an glänzend und wurde zum Rückhalt seiner Abwehrkette. Über die Zwischenstände 1:3 (6.) und 2:5 (8.) lag man bis zu drei Tore in Front, ehe der TuS besser ins Spiel kam, und seine Torchancen auch verwerten konnte. Das Tempo wurde forciert und überwiegend über ihre Nr. 9 Nils Schneckenburger, der von der Abwehr nicht zu halten war, gelang es den Rückstand wieder wettzumachen und aus einem 11:11 Gleichstand (24.) eine drei Tore Führung zum 14:11 (27.) herauszuwerfen. Darunter waren alleine zwei sehenswerte Treffer, die von ihm durch Kämpatrick erzielt wurden. SG-Keeper Stefan Meßmer parierte noch einen Gewaltwurf von Max Echle, sowie einen gegnerischen Strafwurf von Peter Sutter, so dass es mit einem akzeptablen 15:12 Rückstand in die Kabinen ging.

TuS Altenheim - SG Steinbach/Kappelwindeck - Handball-Server.de
Bild: Handball-Server.de

 

TuS Altenheim - SG Steinbach/Kappelwindeck - Handball-Server.de
Bild: Handball-Server.de

 

Nach Wiederaufnahme des Spiels kehrte die Schuppan-Sieben mit viel Schwung zurück aufs Parkett und konnte aus dem 15 : 12 Rückstand innerhalb von fünf Minuten durch eine konzentrierte Spielweise eine 15:16 Führung (35.) herausarbeiten. Darunter zwei verwandelte Strafwürfe von Dirk Herbert nach Fouls an Kreisläufer Daniel Kern, der oft nur noch durch unlautere Mittel zu stoppen war, die dann auch mit Strafwürfen durch die beiden Unparteiischen geahndet wurden. Die Hausherren führten danach weiter bis zur 47. Spielminute, ehe dann Kappelwindeck/Steinbach wiederum zum 23:23 ausglich und damit die Partie weiterhin offen gestalten konnte. Bis zur 52. Spielminute lag man dann über weitere Gleichstände Kopf an Kopf mit dem Gegner bis zum 25:25 Zwischenstand.

TuS Altenheim - SG Steinbach/Kappelwindeck - Handball-Server.de
Bild: Handball-Server.de
TuS Altenheim - SG Steinbach/Kappelwindeck - Handball-Server.de
Bild: Handball-Server.de

Eine 2-fache Unterzahl in der SG nutzte dann Altenheim, um erneut über 28:25 (54.) und 30:26 (57.) in Führung zu gehen. Die SG kam nochmals bis auf 31:29 (59.) heran. Durch die offene Spielweise kassierte man jedoch weitere Gegentreffer und trennte sich dann beim 33:30 Endstand. Insgesamt gesehen war der neue SG-Trainer mit der Leistung des Teams zufrieden, bekamen doch viele seiner jungen Spieler erstmals Südbadenliga-Luft zu schnuppern und auch von Beginn an, die härtere Gangart dort zu spüren. Die Trefferquote, im Besonderen durch den starken Rückraum, konnte sich durchaus sehen lassen. Mehr als die Hälfte aller Tore ging auf dessen Konto.

TuS Altenheim - SG Steinbach/Kappelwindeck - Handball-Server.de
Bild: Handball-Server.de
TuS Altenheim - SG Steinbach/Kappelwindeck - Handball-Server.de
Bild: Handball-Server.de

khkl

Tore TuS Altenheim (33)
M. Echle 4, E. Köse 5, M. Fels 2, N. Schneckenburger 8, O. Maier 5, O. Valha2, P. Sutter 4/1, J. Fischer 3

Tore SG Steinbach/Kappelwindeck (30)
S. Schmitt 5, P. Huck 3, J-H. Kraus1, Sebastian Fischer 1, M. Eckerle 1, P. Meny 2, Daniel Kern 1, D. Herbert 0/4, C. Höll 4/2, M. Koch 8