Hallo, ich bin Helena Bertele, 17 Jahre alt und eine der beiden FSJ’ler des SV Kappelwindeck dieses Jahr.

Für das Freiwillige Soziale Jahr habe ich mich entschieden, da ich noch relativ jung bin und nach meinem Abitur nicht direkt studieren wollte. Ich sehe dies als gute Möglichkeit mich in diesem Jahr selbst zu orientieren und herauszufinden, was ich danach machen möchte. Außerdem wollte ich mich noch einmal ein Jahr auf´s Handball fokussieren. Normalerweise spiele ich in der A-Jugend und den Damen 1 und 2, aber aufgrund meines Kreuzbandrisses ist dies im Moment leider nicht möglich. Dieser ist auch der Grund, weshalb ich mein FSJ nicht wie geplant am 1. September beginnen konnte, sondern etwas später startete.

Hauptsächlich bin ich an Schulen und in Kindergärten tätig und versuche den Kindern dort den Sport und vor allem auch das Handballspielen, was ich mit viel Spaß und Leidenschaft selbst liebe,  näherzubringen und sie vielleicht auch zu motivieren, im Verein zu spielen.

Zusätzlich zu meiner Arbeit in den Schulen und Kindergärten trainiere ich noch die weibliche B2. Bei den Minis und der F-Jugend war ich bereits zuvor als Trainerin aktiv und werde dort weiterhin mithelfen.

Schlussendlich bin ich froh, dass auch mein FSJ mit etwas Verzögerung  gestartet hat und freue mich sehr auf das Jahr, in dem ich sicherlich vor viele neue Herausforderungen gestellt werde und viele neue Erfahrungen sammeln kann.