Am vergangenen Samstag, den 7. Dezember war volles Programm in der Neuen Halle in Bühl. Zum Großen Heimspieltag veranstaltete die SG eine Spendenaktion zu „BT-Leser bereiten Weihnachtsfreude“ und blickt mehr als zufrieden auf diesen Abend zurück.

Bereits ab 15.30 Uhr konnten SGKS-Sportartikel gefüllt mit Leckereien, wie Nikoläusen und Mandarinen käuflich erworben werden. Die Organisatoren zeigten sich nach 5-stündigem Verkauf sehr zufrieden, da nicht nur zahlreiche Artikel verkauft werden konnten sondern auch die BT-Spendenbox nach und nach gefüllt wurde. Das war auch auf die Spenden der SG-Mannschaften zurückzuführen. Sowohl die Herren 1 und 2 wie auch die Damen 1 spendeten für die Aktion insgesamt 100 Euro. Auf die Herren des TuS Steißlingen beteiligten sich an der Spendenaktion. Schon im Vorfeld der Südbadenliga-Partie sagte die Mannschaft vom Bodensee, in Absprache mit den SG-Herren, einen Spendenbeitrag zu.

Ab 17.30 Uhr füllte sich verstärkt die Halle, da sich viele Zuschauer das Spiel der Damen 1 gegen den TV Möglingen nicht entgehen lassen wollten. Ebenso hatte die Vorstandschaft alle Sponsoren zum Sponsorentreffen eingeladen. Hinzu kam das bereits im Voraus gut beworbene und angekündigte Halbzeit-Interview mit Star-Gast Johannes Vetter. Der Speerwurf-Weltmeister von 2017 erzählte in einem kurzweiligen Interview mit über seine sportlichen Ziele und der Verbindung zur SG Kappelwindeck/Steinbach. Dann präsentierte er zwei seiner Sportartikel, die anlässlich der BT-Spendenaktion im Anschluss an das Spiel versteigert wurden. Er hatte sein WM-Trikot von 2019 aus Doha und eine handsignierte Baseballcap vom Deutschen Haus mitgebracht. Laura Braun von der Geschäftsstelle präsentierte in diesem Zuge noch den handsignierten Wimpel der DHB-Damen, der ebenso versteigert wurde.

Solch eine Versteigerung hat es in den Hallen der SG bisher noch nie gegeben, daher machte man sich im Vorhinein auf alles gefasst. Die Versteigerung vom DHB-Wimpel der Damen ging zunächst noch etwas zögerlich voran, ebenso die im Anschluss angebotene Baseball-Cap. Doch nachdem mehrere Handzeichen nacheinander folgten, konnten immerhin in der Summe 80,- Euro erzielt und glückliche neue Besitzer der beiden Sportartikel gefunden werden. Großer Höhepunkt war die Versteigerung des WM-Trikots von Johannes Vetter, das sehr begehrt war. Immer wieder wurde mit Handzeichen Interesse am Trikot signalisiert und die Hoffnung der Mitbietenden, das Trikot für sich zu gewinnen, stieg weiter an. In 5-Euro Schritten ging es in die Höhe bis sich schließlich die Meistbietende mit 100,- Euro als glückliche „Gewinnerin“ durchsetzte.

Am Ende des Tages konnte ein Erlös von 660,60 Euro erzielt und die Erwartungen der Organisatoren mehr als erfüllt werden. Damit einen Beitrag für die Region und eine kleine Weihnachtsfreude für bedürftige Mitbürgern bereiten zu können, ist sowohl der SG als auch Johannes Vetter und allen Spendern eine große Freude.
In diesem Zuge bedankt sich die SGKS bei allen Spendern, Mitbietenden, Gönnern und Zuschauern für diesen gelungenen Heimspieltag.