Rad-Tour 2022 Bodensee – Hegau der „Alten Herren“ vom SV Kappelwindeck

Am 06. Juli war es wieder soweit! Die Abteilung der „AH“ des SV kappelwindeck brach nach 2-jähriger Pandemie-Pause zu ihrer 3—tägigen Rad-Tour an den Bodensee auf. Von Rad-Profi Manfred Meier, wie immer bestens organsiert starteten die 19 Radler schon in der Frühe in Fahrgemeinschaften, da nach der 2,5 stündigen Anfahrt bereits eine Einrollrunde auf dem Programm stand. Der feste Standort für die 3 Tage war ein Hotel in Rielassingen.

Von dort ging es meist mit Sicht auf den „Vater Rhein“ und mehrfach wechselnden Rheinseiten und Grenzübergängen ins Nachbarland Schweiz an den imposanten Rheinfall bei Schaffhausen. Besichtigt wurde danach noch am Hochrhein die Altstadt von Schaffhausen, dem Hauptort des gleichnamigen Schweizer Kantons. Über Thayngen und Gottmadingen ging es dann zurück in die Unterkunft in Rielassingen. Der Tacho zeigte 54 km in 3:20 h Fahrzeit und 480 hm an.

Der 2. Tag sollte mit rund 70 km, einer Fahrzeit von 4:20 h und 640 hm zur Königsetappe der Tour werden. Um 9:00 Uhr ging es aufs Fahrrad. Entlang der Radolfzeller Aache ging es nach Singen auf die Festungsruine Hohentwiel. Bis zu 18 % Steigungen waren zu bewältigen. Der Ausblick auf den Bodensee und bis zur Gipfelkette der Schweizer Alpen war die Anstrengung allemal wert. Mit 9 ha Fläche, eine der größten Festungsanlagen Deutschlands hielt sie fast 900 Jahre den zahlreichen Angreifern stand. Am 01. Mai 1800 als die Armee von Napoleon anrückte war das Ende gekommen. Die Kommandanten gaben kampflos auf und die Festung wurde von den französischen Truppen gesprengt und unbenutzbar gemacht. Über Radolfzell – Mettnang -Moos – Iznang -Stein am Rhein- Ramsen – Rielassingen wurde der Kreis wieder geschlossen.

Der 3. Tag führte von Radolfzell – Allensbach – Überfahrt mit einer Fähre für Radler auf die Gemüseinsel Reichenau. Nach einer Inselrundfahrt per Pedes ging es weiter nach Konstanz. Im Hafen zur Mittagszeit gab es dann eine Stärkung, bevor es durch die quirlige Konstanzer Fußgängerzone und den gut besuchten Hafen übers Hörnle und weiter mit der Sicht auf die Blumeninsel Mainau, durch die Städtchen Dingelsdorf und Langenrain, am Mindelsee vorbei wieder nach Markelfingen ging . Nach knapp 60 km, bei einer Fahrzeit von 3:30 Std. und 390 hm wurden die Räder verladen und es ging zurück ins heimische Kappelwindeck wo mit einem  Abschluss die diesjährige Tour der Radlergruppe des SV Kappelwindeck beendet wurde.

Khkl