Harry Sommer
ein Vollblut-Handballer ist von uns gegangen

Kurz vor dem Jahreswechsel erhielten wir die traurige Nachricht vom Tode unseres Jugendfreundes, ehemaligen Mitspielers und Vereins-Sympathisanten Harry Sommer. Viel zu früh, mit jungen 58 Jahren, ist er am 26. Dezember 2023 nach schwerer Krankheit von uns gegangen.

Immer gut gelaunt, empathisch und ausgestattet mit einer lebensfrohen Grundhaltung, so kannten und schätzten wir den Sommer Harry! Der Hirsch – wir er sich selbst gerne nannte – stand mitten im Leben. Seine wohltuende Gabe auf Menschen zuzugehen, sie mitzunehmen und zu bestärken setzte er auf und neben dem Handballfeld als Spieler und Trainer um.

In den 1980iger Jahren durchlief Harry die Jugendmannschaften des SR Yburg Steinbachs und konnte sein außerordentliches Talent als Auswahlspieler auf südbadischer Ebene früh zeigen. Bereits mit 17 Jahren debütierte er in der 1. Herren-Mannschaft des damaligen Oberligateams. Ausgestattet mit einem tollem Spielverständnis und einer außerordentlichen Schnelligkeit, wuchs er schnell zum Führungsspieler und Spielgestalter heran.

Bereits Ende der 80iger Jahre, zog es den sympathischen Blondschopf aus beruflichen Gründen ins Schwabenland. Seine Leidenschaft galt dabei der Jugendsozialarbeit, die er im Raum Böblingen über 30 Jahre lang prägte. Sportlich gelang ihm in den 90iger Jahren der Sprung in die 2. Liga in Scharnhausen und bei der TSG Oßweil.
Seine heimatlichen Wurzeln hat er dabei nie vergessen, seinen Dialekt – trotz Unterzahl im Schwäbischen – nie abgelegt.

Harry, wir werden Dich nicht vergessen! Die vielen Momente auf und neben dem Spielfeld, bei Zusammentreffen, bei Ausflügen und Turnieren bleiben in unserer Erinnerung und werden uns stets begleiten – und ganz oft ein Schmunzeln bei uns verursachen.
Steinbach, im Januar 2024