13 h WJB – TuS Schutterwald (BWOL)
15 h Damen 1 – TuS Wolfschlugen (BWOL)
17 h Damen 2 – TV Sandweier (SBL) – incl. „Uganda-Projekt – MALEIKA“

Erneut starten am kommenden Sonntag gleich 3 weibliche SG-Teams zur Jagd auf Punkte und Tore in der Südbadischen Sportschule Steinbach.
Bereits um 13 h erwarten die B-Juniorinnen den Lokalrivalen TuS Schutterwald zu einem sicher packenden Verfolgerduell im Kampf um die begehrten ersten beiden Plätze der Oberliga, die zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften berechtigen. Dabei wird man im Duell vieler Auswahlspielerinnen (die zudem vorher ein komplettes Lehrgangswochende für den Südbadischen Handballverband gemeinsam an der Sportschule Steinbach absolvieren) besonders auf die agile Jugend-Nationalspielerin Selina Margull achten müssen, die zuletzt in blendender Form jedem Gegner das Leben schwer machte. Angesichts der eigenen Stärken wird sich das Team von Sigi Oser aber nicht verstecken und versuchen die bisher einzige Niederlage in Schutterwald zu Saisonbeginn, mit einem Heimsieg wieder auszugleichen.

Gleich im Anschluss um 15 h (für die 2. Youngsters Elies und Quist – die zuletzt ein furioses Debut in der 1. Mannschaft gab – also mit Doppelbelastung..) steigt das Verfolgerduell in der Frauen Oberliga BaWü, wenn man sich mit dem schwäbischen Aufsteiger TSV Wolfschlugen misst, der ebenfalls hervorragend mit einem Rang vor der SG in die Saison gestartet ist. Die physisch starken Württembergerinnen konnten zuletzt die Reserve des SV Allensbach klar bezwingen und stellen eine äußerst kompakte und lauffreudige Truppe, die dem Team von Kevin Bauer sicherlich alles abverlangen wird. Entscheidend wird sein, mit wieviel „Zug zum Tor“ man das gegnerische 6:0 Abwehrbollwerk beschäftigen kann. Zuletzt verschenkte man in Bönnigheim durch einige äußerst laxe Spielphasen einen weiteren möglichen Auswärtssieg – zum Schluss leider auch etwas unglücklich. Zuhause sollte man sich nun wieder auf die eigenen Stärken besinnen, die in den letzten Partien der Schlüssel zum Erfolg waren und die größer werdende Fangemeinde auch des öfteren begeistern konnte: Aggressive Abwehrarbeit, schnelles Tempospiel und viel Leidenschaft, mit der man auch bisher so manch körperlich überlegenes Team in der neuen Liga bezwingen konnte.

Den Abschluss eines höchst spannenden Frauen-Handballtages bildet letztlich um 17 h das Stadt-Derby gegen der 2. Frauenmannschaft aus Sandweier. Beide Teams kennen sich nur zu gut, stiegen beide Teams doch in dieser Saison in die Südbaden-Liga auf. Der TVS als Meister, die SG als 3.Platzierter und Sieger der Relegationsspiele. Nach einer ganz bitteren und äußerst unglücklichen Niederlage mit einem „Last-Minut-Tor“ in der Schluss-Sekunde am letzten Spieltag – bei der Eintracht Freiburg, wird Trainer Grässel alles daran setzen, endlich auch wieder zu punkten, um nicht an das Tabellenende abzurutschen. Das Ziel Klassenerhalt war vor der Saison das erklärte Ziel für die Reserve, die bisher in allen Partien in dieser Liga – egal in welcher Besetzung, immer gut mitgespielt hat, sich aber leider nicht immer mit den nötigen Punkten belohnte. Dies soll zum Ende eines langen Handballtages am Sonntag nun wieder einmal gelingen und der Truppe um Cia Boni, Anika Schulmeister & Co das nötige Selbstvertrauen für die nächsten Spiele mitgeben.

Alle drei Teams freuen sich natürlich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung. Zusätzlich wird als Vor-Weihnachtsaktion auch das „Maleika-Projekt“ der Spielerin Mareike Irtenkauf und ihrer Familie nochmals vorgestellt. Mareike lebte in der 1. Jahreshälfte in Uganda und engagierte sich bei einem Hilfsprojekt, das man mit einer großen Spendenaktion schon einmal unterstützen konnte und auch nun beim Heimspieltag erneut hoffentlich viele Gönner findet, die sich mit einer Spende an diesem Projekt beteiligen können und wollen..!

DRULLI