ATH Achenheim/Truchtersheim und SG Kappelwindeck/Steinbach …
                       ….der Beginn einer Kooperation zweier Handballhochburgen!

Begonnen hat alles mit einem Treffen zwischen Vereinsvertretern aus Südbaden und Grand Est. Initiiert von den beiden Handballern Arnold Manz und Dany Weitz, beide kennen sich schon seit vielen Jahren, sind beide doch seit vielen Jahren gemeinsam durch die Betreuung ihrer jeweiligen Auswahlmannschaften oft gemeinsam in Turnieren und Freundschaftsspielen unterwegs gewesen.

So trafen sich zu Beginn des Jahres 2023 im Umfeld des traditionell im Rebland und Bühl stattfindenden Dreikönig-Turniers Arnold und Dany mit ihren jeweiligen Vereinspräsidenten und Trainern. Ein ungezwungener Austausch fand statt. Man hatte sich über eine mögliche Kooperation unterhalten. Die badisch-elsässische Freundschaft soll dabei im Mittelpunkt der Idee stehen.

„Handballverrückte“ Jugendliche, Eltern und Trainer treffen sich, um ihrer Leidenschaft nachzugehen. Ergebnis war die Idee einer längerfristigen Kooperation auf die Beine stellen zu wollen.

Badisch-Elsässisches Team

Zum Einstieg sollte es ein eintägiges Event werden, wo man sich kennenlernt, um dann die nächsten Schritte zu planen. Diese können Freundschaftsspiele in der Vorbereitung sein. Turniere bis zu Trainingslagern oder sogar Freizeiten mit kulturellem Austausch wurden besprochen.

Zu dem Einstiegsevent einigten sich die Verantwortlichen beider Clubs auf den 17.06.2023, ein Samstag im Juni sollte es sein.

Die weiblichen Jahrgänge 2007, 2008, 2009 und 2010 trafen sich also in der Schwarzwaldhalle in Bühl zum ersten Aufeinandertreffen in Sachen “Handball international“.

Für viele der Mädels waren es die ersten internationalen Handballspiele, ein Flair von Nationalmannschaft kam in der Halle auf. Nach einer mehrsprachigen Begrüßung liefen sich die Mädchen aus dem Elsass und die Mädchen aus Baden gemeinsam und durchmischt warm. Schnell war der Bann gebrochen, man hört sogar, dass es einige Spielerinnen in Sozialen Medien Gruppen erstellt haben, in welchen die Mädels rechts und links vom Rhein im Kontakt bleiben wollen.

An besagtem Samstag im Juni spielten die Mädels in Ihren entsprechenden Jahrgängen in jeweils zwei Spielen in Halbzeitlängen. Jedes Spiel wurde mit Punkten bewertet.

Der B1-Jugendliche Jahrgang 2007 trennte sich sehr knapp, wobei beide Spiele an Baden gingen. Die B2-Jugend wurde mit 2008ern und den C-Jugendlichen des Jahrgang 2009 zusammengesetzt. Hier erzielten die Mädels im Gesamtklassement ein Unentschieden.
Aus 2009 und 2010ern wurden dann noch ein C1 und C2 Team gebildet. Die C1er in dieser Zusammensetzung schlug sich, wie auch die ganz „jungen, unsere Küken“ sehr gut.

An die Spiele schloss sich ein Tempogegenstoß-Penalty an, welches sehr stimmungsvoll, wie auch das 7-Meter Werfen durchgeführt wurden.

7-Meter Werfen Südbaden wirft gegen Elsass
7-Meter Werfen Elsass wirft gegen Südbaden

Ganz am Ende konnten sich unsere Gäste aus Grand Est hauchdünn gegen Baden durchsetzen. Was am Ende aber viel wichtiger als das Ergebnis war, ist die Tatsache, dass beide Clubs auf ähnlich gutem Niveau unterwegs sind.

Das Südbadische Team der SGKS C- und B-Jugend

Die Idee der Initiatoren Arnold und Dany zeigt einmal mehr, dass sich beide Clubs auf einem sehr guten Weg befinden und auf jeden Fall kooperieren sollten. Handballerisch auf alle Fälle der richtige Weg.

Am Ende gab es eine Siegerehrung und für alle Spielerinnen noch Pizza satt von „daLucia“.

Gegen Ende der Veranstaltung dann die gemeinsame Siegerehrung. Sieger waren alle Mädels, der Handballsport und die Freundschaft zwischen Baden und dem Elsass (Deutschland und Frankreich).

Die Frauen aus Achenheim und Truchtersheim haben in der vergangenen Saison den Aufstieg in die französische erste Liga geschafft. Auf jeden Fall ein mögliches und attraktives Ausflugsziel für die anstehende Saison.

Belohnung: Pizza von “da Lucia” Bühl
Gemeinsames Zusammensein unter Gleichgesinnten