Spielerinnen der SG Kappelwindeck Steinbach beim GirlsCup in Saarbrücken

Die U17 Baden-Württembergauswahl hatte ein echtes Highlight. Vom 28.-30.8.17 durften die Mädels beim Girls Cup in Saarbrücken ihr Können gegen die Nationalteams Deutschlands, Norwegens, Finnlands und der Slowakei zeigen. Das hochkarätig besetzte Turnier bei dem auch die Mannschaften Österreichs und Dänemarks sowie die gastgebenden Auswahl des HV Saar spielten, diente den Nationalteams als Härtetest für die U17 EM Mitte August.

Für die SG Kappelwindeck Steinbach waren Stephanie Elies, Karla Höhne, Karen Klöpfer, Laetitia Quist und Svenja Wunsch im Einsatz.
Bereits im ersten Spiel ging es gegen die deutsche Auswahl. Das die Landesauswahl ernst genommen wurde, konnte man an der Aufstellung des DHB ablesen. Das Spiel begann zunächst ausgeglichen. Erst Mitte der Halbzeit zeigte sich die individuelle Klasse der deutschen Auswahl. Es ging mit 8:13 in die Pause. Die zweite Hälfte begann wie die erste endete, der DHB konnte den Abstand vergrößern. Das Team von Pavol Streicher gab sich aber nicht auf und kam Tor um Tor ran. Auf einmal stand es 18:19. Die Überraschung lag in der Luft. Aber auch jetzt zeigte sich die individuelle Stärke des Nationalteams. So ging die Partie dann doch mit 18:23 verloren. Aber immerhin, die zweite Hälfte war ausgeglichen.

Mit dem getankten Selbstvertrauen ging es im zweiten Spiel gegen den EM Favoriten und späteren Turniersieger Norwegen. Der Gegner war gewarnt und brachte seine Top Sieben auf die Platte. Nach ausgeglichenem Beginn wurde auch dieses Spiel verloren.

Im letzten Gruppenspiel gegen die bis dahin auch sieglosen Slowakinnen konnte auf einen Sieg gehofft werden. Nach erneut ausgeglichenem Beginn schaffte es das Team erstmals im Turnier in Führung zu gehen. Der erarbeitete Vorsprung wurde gehalten und es ging mit 10:8 in die Pause. Leider gelang in der zweiten Hälfte den Slowakinnen fast alles und den Baden-Württemberg Mädels fast nichts. Am Ende war die 19:22 Niederlage schmerzhaft, aber schlussendlich auch verdient.

Als Gruppenletzter ging es im kleinen Halbfinale gegen die nicht für die EM qualifizierten Finninnen. Der Beginn war gleich vielversprechend. Eine konzentrierte Leistung brachte das Team schnell in Führung. Der Halbzeitstand von 8:4 machte ernsthafte Sieghoffnung. Mit dem Willen zumindest das Spiel um Platz 5 zu erreichen, ging es in die zweite Hälfte. Dies gelang und ie Landesauswahl schlug eine Nationalmannschaft mit 19:13

Das Spiel um Platz 5 bedeutete auch die Revanche gegen die Slowakei. Leider musste das Team die ganze erste Halbzeit einem Rückstand hinterherlaufen. So ging es 8:11 in die Pause. Die Mannschaft gab sich aber nicht geschlagen. Zum Ende des Spiels schaffte sie die Wende. Mit 18:17 vorne liegend, gab es fünf Sekunden vor Schluss einen 7Meter für die Slowakinnen. Dieser wurde sicher verwandelt. Das jetzt entscheidende 7 Meter-werfen ging leider mit einem Tor verloren.

Sich mit Nationalmannschaften zu messen, ist für eine Landesauswahl ungewöhnlich. Wenn dann auch noch mitgehalten werden kann, dann ist die Leistung erst recht außergewöhnlich. Für die Spielerinnen kann dies nur ein Ansporn sein. Vielleicht stehen sie eines Tages dann auch auf der anderen Seite.

Für die SG Kappelwindeck Steinbach waren Stephanie Elies, Karla Höhne, Karen Klöpfer, Laetitia Quist und Svenja Wunsch im Einsatz.

Bericht: Wolies