Interview mit Marco Schreiber

Name und Wohnort? Marco Schreiber aus Steinbach

Was ist deine Aufgabe bei der SG? Fotograf

Bist du auch selbst als Spieler aktiv? Wenn ja, welche Position spielst du?
Ja, ich bin selbst auch noch aktiver Spieler bei den Herren 2. Dort spiele ich auf LA oder am Kreis.

Bist du beruflich auch Fotograf?
Nein, beruflich bin ich Elektrotechniker.

Was macht dir am Fotografieren am meisten Spaß?
Beim Fotografieren kann ich gut abschalten und alles um mich drumherum ausblenden. Hinzu kommt, dass man immer schöne Erinnerungen an tolle Momente hat.

Wie bist du dazu gekommen, während den Spielen zu fotografieren?
Ich wollte es einfach mal ausprobieren bei einer Sportart Sport-Bilder zu machen. Und da ich selbst auch aktiv Handball spiele und somit das Spiel auch verstehe, war es das Nächstgelegene für mich.

Kannst du das Spiel als Fotograf überhaupt richtig anschauen oder konzentrierst du dich nur auf die einzelnen Spieler und den Ball?
Anschauen geht schon, aber man bekommt nicht alles so mit, wie wenn man es sich von außen anschaut, da man sich doch mal eher auf die ein oder andere Situation konzentriert.

Was war das Verrückteste, dass du bei einem Spiel erlebt hast?
Fällt mir nichts Explizites ein.

Hast du am Spielfeldrand auch schon mal einen Ball abbekommen?
Teu Teu Teu, noch nicht. Aber das ein oder andere Mal war es schon recht knapp.

Hast du ein Lebensmotto? Nein.

Was ist dein Lieblingsverein?
Handball: Rhein-Neckar-Löwen
Fußball: SC Freiburg
NFL: Philadelphia Eagles

Welche Sportarten magst du außer Handball auch besonders?
Motorradfahren, Radfahren und alles, bei dem man sich halt einfach Mal auspowern kann

An Corona finde ich besonders blöd, dass…
wir nicht trainieren können und donnerstags nach dem Training noch zu einem isotonischen Kaltgetränk zusammensitzen können.

Worauf freust du dich nach Corona am meisten?
Das Donnerstagstraining, zumindest der gemütliche Teil im Anschluss ans Training. Und generell meinen Hobbys nachgehen zu können.

Gibt es sonst noch etwas Interessantes, was wir über dich wissen sollten?
Ich bin neben dem Handball auch in der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach als Jugendleiter aktiv und bin in der Einsatzabteilung. Zusätzlich bin ich dort auch im Moment gewähltes Mitglied im Abteilungsausschuss. Somit auch sehr aktiv außerhalb vom Handball.

…vielen Dank für dieses interessante Interview über dich!

Das Interview führte
Jana Klavzar (B-Mädchen)

 

 

 

 

Alle Interviews aus unserer Serie „In einem Monat durch die SG“ findet Ihr im Bereich „Die SG“ unter „Interviews“.