Hinweis: Die SGSK wird mit einem Bus nach Steißlingen fahren, Fans können gerne mitfahren. Abfahrt ist 14:30 Uhr an der Volksbank in Steinbach (nach Steißlingen). Rückkher gegen 01:30 Uhran der Volksbank Steinbach. Es kann diesmal auch kein Liveticker angeboten werden, da die Herren 2 zeitgleich spielen, daher ist ein Besuch vor Ort sicher keine schlechte Wahl.

Am Samstag ist die SG Steinbach/Kappelwindeck bei ihrem am weitest entfernten Gegner der Südbadenliga, dem TuS Steißlingen gefordert. Anpfiff der Begegnung ist um 20.00 Uhr in der dortigen Mindlestalhalle. Auch der Gastgeber hat bisher seine beiden Spiele verloren. Zu Hause das Auftaktspiel gegen den momentanen Tabellenführer TV Oberkirch mit 22 : 26 Treffer und das schwere Auswärtsspiel bei der HGW Hofweier mit 29 : 24 Toren. Mit 0 : 4 Punkten und 46 : 55 Toren steht man noch vor der SG Waldkirch/Denzlingen und der SG Steinbach/Kappelwindeck auf Platz zwölf der Tabelle. Steißlingen hat sich zur neuen Runde auf einigen Positionen verstärkt. Mit William Gaus (RM/LA) und Fabian Rihm (RM/RL) beide vom TV Ehingen, Leon Sieck im Tor, Moritz Rösch (RM/RL) und Maurice Wildöer (RR/RL) alle drei von der HSG Konstanz setzt der Trainer Erich Merk den Weg des TuS Steißlingen fort, mit jungen, talentierten und auch motivierten Spielern aus der Region die bisherige erfolgreiche Arbeit fortzuführen. Keine guten Erinnerungen hat das Team von SG-Trainer Thomas Schuppan an die letztjährige Saison mit dem TuS Steißlingen. Dort musste man schon erfahren, dass es immer schwer ist, am Bodensee im Besonderen beim TuS etwas Zählbares mitzunehmen. In der damaligen Vorrunde unterlag man knapp mit 31 : 29 Treffern. Auch beim Heimspiel in der Rückrunde mussten die Punkte beim Endstand von 32 : 34 Toren an den TuS Steißlingen abgegeben werden. Ein wachsames Auge muss auf Moritz Rösch im Rückraum geworfen werden. Timo Ströhle gilt als sicherer Sieben-Meter Schütze.

Gegen den TuS Schutterwald gab es auch im zweiten Spiel trotz erkennbarer Leistungssteigerung zum Spiel gegen den Aufsteiger TuS Oberhausen ebenfalls nichts zu holen. Mit 0: 4 Punkten und einem Torverhältnis von 47 : 60 Treffern ziert man nun das Tabellenende. Somit stehen die Mannen von SG-Trainer Thomas Schuppan bereits im dritten Spiel der neuen Saison mächtig unter Druck. Um die Begegnung möglichst lange ausgeglichen zu gestalten und am Ende vielleicht doch noch als Sieger aus dem Spiel zu gehen, muss gleich zu Beginn die nötige Ruhe und Sicherheit ins Spiel gebracht werden. Der Gegner muss taktisch zurecht gelegt werden, damit ein druckvoller Handball gespielt werden kann. Vor allem müssen die Chancen kompromisslos genutzt werden, d. h. nicht nur beim Torwurf die Quote steigern, sondern auch darauf achten, dass die Pässe sicher ankommen, damit man mit schnellen spiel sofort Druck auf die noch nicht formierte gegnerische Abwehr ausüben kann. An den Aufwärtstrend der letzten Partie muss angeknüpft werden, damit die Voraussetzungen für eine ausgeglichene Begegnung gegeben sind und man nicht weiter im Tabellenkeller festhängt. Nach den beiden Niederlagen der Kontrahenten gilt es für den Hausherrn, wie für die Gäste, wieder in die Erfolgsspur zurück zu kehren. Somit sollten die Voraussetzungen für ein gutes Handballspiel gegeben sein.

khkl