Nichts zu holen gab es für die SG Steinbach/Kappelwindeck beim TuS Schutterwald in der Ortenau. Schon früh zeichnete sich die Niederlage ab. In der Defensive nicht aggressiv genug und im Angriff eine Unzahl an Fehlpässen und Fehlwürfen, die sich über die gesamte erste Spielhälfte fortsetzte. Der total verkorkste erste Spielabschnitt war dann trotz Leistungssteigerung nach der Pause nicht mehr wettzumachen. Mit dem Endergebnis war das Team von SG-Trainer Thomas Schuppan dann noch gut bedient. Nur dem Unentschieden von HCH Elgersweier und der erneuten Niederlage des TuS Altenheim war es zu verdanken, dass man in der Tabelle nicht abrutschte und der siebte Platz in der Südbadenliga noch gehalten werden konnte.

titel-d-kern-2
Bild: Marco Schreiber

 

titel-pascal-4
Bild: Marco Schreiber

 

Schon kurz nach dem Anpfiff stand es 3:0 für die Gastgeber, die damit signalisierten, dass sie die Punkte nicht abgeben wollten. Bis zur vierzehnten Spielminute beim Stand von 9:3 hatte der TuS Schutterwald gerade mal einen Fehlwurf zu verzeichnen. SG – Trainer Thomas Schuppan sah sich bereits gezwungen sein Time-Out zu nehmen. Danach funktionierten die einstudierten Abläufe wieder, so dass Pascal Meny unmittelbar den vierten Treffer erzielen konnte. Das kurze Strohfeuer war aber rasch wieder erloschen. Bis zum fünften Treffer (21.) wurden weitere sechs Wurfversuche benötigt, da bei etlichen Angriffsaktionen immer wieder die nötige Konzentration fehlte. In der Zwischenzeit nutzten die Hausherren die Ballverluste und die erfolglosen Abschlüsse für ihre eigenen Konter, meist über den pfeilschnellen Linksaußen Sven Gieringer, der weiter munter erfolgreich einwerfen konnte. Über die Zwischenstände 17:5 (22.) und 19:8 (25.) lag die SG bereits zweistellig zurück , was gleichbedeutend mit einer Vorentscheidung war. Bei einem fast schon aussichtslosen Halbzeitstand in Höhe von 21:10 Toren ging es in die Kabinen, wo SG-Trainer Schuppan offensichtlich die richtigen Worte gefunden haben muss.

titel-j-hoell
Bild: Marco Schreiber

 

titel-peter
Bild: Marco Schreiber

 

In den zweiten Spielabschnitt ging es dann mit mehr Einsatzwillen und die Gäste konnten auf 23:15 (36.) verkürzen. Endlich war die Treffsicherheit wieder zurück gekehrt. Man war jetzt konsequenter in der Chancenverwertung und nutzte die Einwurfmöglichkeiten entschlossener. Michael Herzog vom TuS Schutterwald wurde von Christian Höll an die kurze Leine genommen, um den Spielfluss des Gegners zu stören. Tor um Tor wurde sich bis zum Zwischenergebnis von 25:19 (43.) heran gekämpft. Nach dem 26:21 waren die mitgereisten SG-Fans wieder etwas besänftigt. Doch kurz darauf leuchtete schon wieder ein 32:23 (52.) von der Anzeigetafel. Die Windeck-und Yburghandballer bäumten sich dann nochmals auf und zwei Minuten vor Spielende war man auf ein akzeptables 32:29 gekommen, das dann der TuS in der verbleibenden Spielzeit noch auf ein 34:30 Endergebnis korrigierte.

Weitere Bilder gibt es auf der Facebook Seite der SG

khkl

Torschützen TuS Schutterwald (34)
Paolo Scavelli 4, Fabian Schindler 6, Michael Herzog 7/5, David Körkel 6/2, Jonas Kempf 2, Sven Gieringer 6, Marvin Lehmann 3

Torschützen SG Steinbach/Kappelwindeck (30)
Stefan Schmitt 2, Johannes Höll 6, Michael Kern 1, Sebastian Fischer 4, Fabian Braun 2, Benedikt Müller 0/2 Pascal Meny 5, Christian Höll 5/2, Daniel Kern 3